20. August 2024 - Aktuelles
Eastalent Racing zu Gast bei Freunden

 

Schederndorf/Oberfranken: Am gestrigen Sonntag, dem 18. August, wurde die Mannschaft von Peter Reicher sehr herzlich in der Gemeinde Schederndorf empfangen. Auf Einladung der ortsansässigen Brauerei stellte Eastalent Racing ihre drei Audi R8 LMS evo II vor. Mit im Gepäck war der siegreiche Audi der 24 Stunden von Dubai, der Audi der GT World Challenge sowie der im neuen Design erstmals präsentierte Audi der GT Open. Auch die beiden Piloten Christopher Haase und Simon Reicher waren mit von der Partie.

Damit auch der letzte Langschläfer diesmal etwas von der Präsentation hatte, ließen die Mechaniker des Teams pünktlich um 10 Uhr das V10-Triebwerk des GT3-Boliden im Ortskern an. Weckdienst, sozusagen statt der üblichen Kirchenglocken.

Dazu berichtet Peter Reicher: „Wie sollte es anders sein? Wir sind in Christopher Haases fränkischer Heimat sehr herzlich empfangen worden. Der Kontakt kam eher zufällig zustande. Vor ein paar Monaten waren wir das erste Mal zu Gast, und es entstand eine Idee. Und dann kommt der Tag, an dem wir eine verrückte Idee umsetzen. So sind wir im Eastalent Racing Team. Wenn man gesehen hat, wie viel Freude und Interesse, selbst im Regen, die Leute hier hatten, dann haben wir alles richtig gemacht. Uns ist eine Welle der Sympathie entgegengeschlagen. Alle waren gut drauf, hatten ihren Spaß, es gab fantastisches Essen und, wie sollte es anders sein, das Bier war Weltklasse. Mit der Familie Will und ihrem gesamten Team haben wir neue Freunde gefunden. Wenn es allen gefallen hat, sollten wir es im kommenden Jahr wiederholen. Für uns war es ein voller Erfolg.“

Nachdem sich die begeisterten Zuschauer ein Bild von den beiden Audi R8 LMS evo II gemacht hatten und die beiden Piloten Christopher Haase und Simon Reicher allen Gästen Rede und Antwort standen, enthüllte das Team den neuen GT Open Audi im neuen Gewand.

Teamchef Peter Reicher berichtet: „Die Entwicklung in unserem Team ist ein ständiger Prozess der Verbesserungen. Da darf das Design nicht hinterherhinken. Für den Rest der Saison gehen wir in der internationalen GT Open im neuen Gewand an den Start. Und dann ist da ja auch noch das kommende Rennen in der GT World Challenge in Magny-Cours am nächsten Wochenende. Es ist nach dem Endurance-Langstreckentest vor drei Wochen am Nürburgring unser Test im Sprintrennen. Danach werden wir die beiden Rennen analysieren und uns zum Jahreswechsel entscheiden, wie die kommenden Stationen in unserer Teamgeschichte aussehen.“

Das Fahreraufgebot für die GT World Challenge in Magny-Cours am kommenden Wochenende wird das Team in wenigen Tagen verkünden. Das Rennen findet vom 23. bis 25. August im französischen Magny-Cours statt.

 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.