24. Juli 2024 - GT SPORT
Eastalent Racing übernimmt mit Pokalregen bei der GT Open in Paul Ricard die Meisterschaftsführung

Le Castellet/Südfrankreich: Die Internationale GT Open läutete am vergangenen Wochenende (19. bis 21.07.) die zweite Hälfte der Saison im südfranzösischen Le Castellet ein. Eastalent-Racing, die amtierenden Meister aus Österreich, reisten als Fünftplatzierte der Gesamtwertung in die südfranzösische Provence. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte die Mannschaft um Teameigner Peter Reicher bereits in den ersten freien Trainings, mit welchen Ambitionen sie an den Circuit Paul Ricard reisten. Der Audi R8 LMS evo II mit der Startnummer eins positionierte sich ganz oben auf dem „tableau de bord“.

Im Zeittraining war es Simon Reicher, der mit Platz zehn am Samstagabend ins Rennen startete. Er legte den Grundstein für eine perfekte erste Rennhälfte. Der Erfolg wurde durch eine taktisch perfekte Boxenstopp-Strategie und eine großartige zweite Rennhälfte von Christopher Haase komplettiert. Am Ende des Rennens am Samstag holten sich Simon Reicher und Christopher Haase den Pokal als Gesamtsieger ab.

Nach dem erfolgreichen Start hatte das Team für das zweite Zeittraining am Sonntagmorgen ein Auge auf die Poleposition geworfen. Letztendlich machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Einsetzender Regen verhinderte eine Verbesserung auf dem Zeitentableau. Doch Platz zwei mit einem sehr kleinen Rückstand von 0,059 Sekunden war für das Rennen am Sonntagmittag eine gute Ausgangsposition. Kurz vor dem Start begann der Regen. Viel Regen, vor allem aber Sturm, zog über Le Castellet. Der Start erfolgte hinter dem Safety Car. Nachdem es in die Boxengasse abbog, übernahm Christopher Haase die Führung. Mit komfortablem Vorsprung sollte zur Mitte des Rennens die Führung an Simon Reicher übergeben werden. Doch das Wetter ließ der Rennleitung keine andere Wahl, als das Rennen in der Boxendurchfahrt zu unterbrechen, was den Vorsprung des Teams egalisierte. 10 Minuten nach Neustart übergab Christopher Haase das Lenkrad an Simon Reicher. Simon verteidigte den ersten Platz bis kurz vor Rennende. Die Wassermenge wurde immer mehr und er musste seinen Mitbewerber vorbeiziehen lassen. Insgesamt zeigte das gesamte Team eine sehr starke Leistung.

Dazu Peter Reicher: „Am Ende des Tages muss ich sagen, bin ich sehr stolz auf unser Team. Alle haben mal wieder eine starke Leistung gezeigt. Das Schönste daran ist, dass wir als amtierende Meister die Meisterschaft wieder anführen. Und das vor unserem Heimrennen am Red Bull Ring. Ein schöneres Geschenk können wir unseren Fans nicht machen. Das ist mir sehr viel wert.“

„Ein fast perfektes Rennwochenende. In den freien Trainings hat sich bereits gezeigt, dass wir mit unserer Setup-Philosophie richtig lagen. Wir konnten uns von da an auf Details konzentrieren. Was uns wirklich gut gelungen ist. Mit dem starken Zeittraining von Simon hatten wir dann im Rennen strategisch alles richtig gemacht. Unsere Performance war schon sehr stark. Uns zu diesem Zeitpunkt zu schlagen, wäre nicht möglich gewesen. Ein wundervoller Sieg, den wir genießen durften. Der Sonntag verlief ähnlich gut, auch wenn mein Zeittraining nicht perfekt war. Doch immerhin Startreihe eins. Das Wetter am Sonntag war ziemlich deutsch. Es hat geregnet und gestürmt. Dennoch ist es uns sehr gut gelungen, den Audi R8 LMS evo II nahezu perfekt an die Bedingungen anzupassen. Platz zwei, zweimal auf dem Podium – ich würde sagen, ein fast perfektes Wochenende für uns. Was für eine Aufholjagd in der Meisterschaft. Wir haben uns die Führung zurückerkämpft. Ich kann mich nur beim Team bedanken. Sie haben eine außergewöhnliche Leistung erbracht“, fasst Audi Sport Fahrer Christopher Haase das Wochenende zusammen.

„Prinzipiell muss ich sagen, habe ich mich schwergetan, am Anfang des Wochenendes meinen Rhythmus zu finden, obwohl die Balance vom Auto fantastisch war. Christopher fiel es deutlich leichter. Die heißen Temperaturen am Samstag haben uns in die Karten gespielt. Da wissen wir, Reifen und Auto passen perfekt zusammen. Und dann kamen die Boxenstopps. Die waren sensationell gut. Ein nahezu perfektes Wochenende. Am Sonntag haben wir bei Regen und einer zusätzlichen Standzeit von 10 Sekunden (Handicap durch den Sieg am Vortag) zu keinem Zeitpunkt an einen Podestplatz gedacht. Unsere Mitbewerber schlafen ja nicht und spielen auch nicht mit Sand. Das war schon eine harte Nuss. Viele Safety-Phasen, einen fantastischen ersten Stint von Christopher, starker Regen, alles geriet durcheinander und plötzlich waren wir wieder in Schlagdistanz. In meinem Stint lief das Auto top. Leicht abtrocknende Bedingungen passten perfekt zu meinem Reifenluftdruck, bis es in den letzten beiden Runden wieder stärker zu regnen begann. Das Aquaplaning wurde immer stärker und ich musste meinen Mitbewerber hinter mir vorbeiziehen lassen. Da lagen wir dann mit dem Luftdruck auf einer anderen Strategie. Trotz des Handicaps Platz zwei einzufahren ist ein großartiges Ergebnis für uns“, berichtet Simon Reicher.

Nun geht es für das gesamte Team weiter zur Formel 1 des GT3-Motorsports zur „Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS“ an den Nürburgring. Dazu sagt Peter Reicher: „Die starken Leistungen im Team haben mich dazu bewogen, diesen Schritt zu probieren und auszuloten, wo wir stehen. Sind wir reif, den nächsten Schritt zu gehen? Einfach nur mitzufahren, um das Starterfeld aufzufüllen, ist nicht unser Anspruch. Wenn wir in der Formel 1 des GT3-Sports um Platz zehn mitfahren können, wäre das ein großartiger Erfolg für unser Team. Den zweiten Test werden wir Mitte August im Sprintrennen der GT World Challenge in Magny Cours in Angriff nehmen. Sollten die beiden Tests positiv für uns verlaufen, werde ich im kommenden Jahr ernsthaft über den Einstieg nachdenken.“

Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS findet vom 26. bis 28. Juli in der Eifel statt.

 

Eastalent Racing Takes Championship Lead with Trophy Haul at GT Open in Paul Ricard

Le Castellet/Southern France: The International GT Open ushered in the second half of the season in Le Castellet, southern France, last weekend (July 19-21). Eastalent Racing, the reigning champions from Austria, traveled to the southern French Provence as fifth in the overall standings. Accompanied by summer temperatures, the team led by owner Peter Reicher showed their ambitions at Circuit Paul Ricard right off the bat during the first free practice session. The Audi R8 LMS evo II with the number one was recorded on the „tableau de bord“ in first place.

Simon Reicher qualified for Saturday’s race in tenth place and laid the foundation for a perfect first half of the race. The team completed a tactically perfect pit stop strategy and Christopher Haase drove a great second half of the race. Simon Reicher and Christopher Haase took home the win in Saturday’s race.

After this successful start into the weekend, the team had their eyes set on pole position for the second qualifying session on Sunday morning. Ultimately, the weather thwarted their plans. Rain prevented an improvement on the timing board. However, second position with a very small gap of 0.059 seconds to the leader was a great starting position for the race on Sunday afternoon. Just before the start, rain began to pour. Heavy rain and a storm swept over Le Castellet. The race started behind the safety car. Once the safety car pulled into the pits, Christopher Haase took over the lead. The plan was to hand over the lead to Simon Reicher with a comfortable lead midway through the race. However, the stormy weather left the race management with no choice but to pause the race in the pit lane, nullifying the team’s lead. Ten minutes after the restart, Christopher Haase handed the wheel to Simon Reicher. Simon defended first place until shortly before the race ended. As the rain increased, he had to let his competitor pass. Overall, the entire team delivered a very strong performance.

Peter Reicher commented: „At the end of the day, I am very proud of our team. Everyone showed a strong performance once again. The best part is that as the reigning champions, we are leading the championship again, just in time ahead of our home race at the Red Bull Ring. We couldn’t provide our fans a better gift. That means a lot to me.“

„A nearly perfect race weekend. The free practice sessions already showed that our setup philosophy was correct. From there on, we were able to focus on details, which worked out really well. With Simon’s strong qualifying, we made all the right strategic decisions in the race. Our performance was already very strong. It would have been impossible to beat us at that point. We enjoyed a wonderful victory. Sunday went similarly well, even though my qualifying wasn’t perfect. Still, we were on the front row. Sunday’s weather was quite German – it rained and stormed. Nevertheless, we managed to adapt the Audi R8 LMS evo II almost perfectly to the conditions. Second position in the final race and two podium finishes made this an almost perfect weekend for us. What a comeback in the championship. We fought back to take the lead. I can only thank the team. They delivered an extraordinary performance,“ summarized Audi Sport driver Christopher Haase.

“ I struggled to find my rhythm at the beginning of the weekend, even though the car’s balance was fantastic. It was much easier for Christopher. The hot temperatures on Saturday played into our hands. We know that tires and car fit perfectly together in those conditions. And our pit stops were sensational. An almost perfect weekend. On Sunday, with rain and an additional 10-second penalty (handicap from the previous day’s win), we never thought of a podium finish. It’s not like our competitors are sleeping either, so it was a tough nut to crack. Many safety phases, a fantastic first stint from Christopher, heavy rain, everything got mixed up, and suddenly we were back in striking distance. In my stint, the car ran great. Slightly drying conditions suited my tire pressure perfectly until it started raining harder again in the last two laps. The aquaplaning became more intense, and I had to let my competitor pass. Our tire pressure strategy was different. Despite the handicap, finishing in second place is a great result for us,“ reported Simon Reicher.

Next, the entire team heads to the Formula 1 of GT3 motorsports, the „Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS“ at the Nürburgring. Peter Reicher says: „The strong performances within the team have motivated me to try this event and see where we stand. Are we ready to take the next step? Simply participating to fill the starting grid is not our goal. If we can compete for tenth place in the Formula 1 of GT3 sports, it would be a great success for our team. We will take the second test in mid-August in the sprint race of the GT World Challenge at Magny Cours. If the two tests go positively for us, I will seriously consider entering the series next year.“

The Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS will take place from July 26-28 in the German Eifel.

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Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

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