Mülsen/Sachsen: Am letzten Sonntag, den 9. Juli, fand im sächsischen Mülsen der vierte Saisonlauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cups (OAKC) statt. Das Team NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna reiste mit einem starken Fahrerfeld an. Dabei wollte Teamchef Lars Naumann beim Bergfest des OAKCs sein Team auf das am kommenden Wochenende an gleicher Stelle stattfindende ADAC Kart Masters vorbereiten. Naumann erklärt den Vorteil so, „dass wir dort weiter machen können, wo wir am Sonntag Nachmittag aufgehört haben. Uns bleibt nächstes Wochenende der Kaltstart erspart.“
In der Klasse der CIK Mini gingen gleich vier NKS Youngster an den Start. Hier war es der Dresdner Ruben Opitz, der nach einem verkorksten Zeittraining auf dem zehnten Platz in der Tageswertung landete. Dazu berichtet Lars Naumann „Der Grundspeed unserer Jüngsten hat mich beeindruckt. Sie haben der Hitze getrotzt und sich immer wieder nach vorne gekämpft. Auch Moritz Schwing in der Klasse der X30 Senioren zeigte an diesem Wochenende eine starke Performance.“
Auch wenn die 30 Grad Außentemperatur die Fahrer unterschiedlich beeinflusste, haben alle bei diesen warmen Bedingungen wieder einiges dazugelernt. Lars Naumann berichtet: „Die Hitze hat uns allen zu schaffen gemacht. Ganz besonders unseren Gentlemen. Bei ihnen liegt in der Vorbereitung das Ergebnis. Wir können nun gut gerüstet ins kommende ADAC Kart Masters Event starten. Die Ergebnisse vom Wochenende stimmen mich darauf optimistisch ein.“
Team NKS for Racing hat nun den Vorteil für das kommende Wochenende gut vorbereitet zu sein. Die Piloten wissen nun welche Aufgaben bei gleichen Hitzebedingungen zu erwarten sind. Es sollte zumindest keine Überraschungen geben.
Das ADAC Kart Masters feiert mit ihrem fünften Lauf vom 15. bis 16. Juli Bergfest im sächsischen Mülsen.