02. September 2021 - KARTSPORT
Solide Ergebnisse für Team NKS in Belleben

 

Sachsen-Anhalt/Belleben: Letzten Sonntag (29. August) blieb beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup ein Pokalregen für Team NKS for Racing aus. Dennoch reisten die Sachsen zufrieden aus dem Sachsen-Anhaltischen Belleben ab. Zur Halbzeit der OAKC Saison gingen nicht weniger als zehn NKS Piloten an den Start. Dabei hielt der 973 Meter lange Rundkurs so einige Überraschungen parat.

Obwohl der Rundkurs von Belleben nicht zu den anspruchsvollsten Rennstrecken im OAKC Kalender zählt, hatten die NKS Piloten der X30 Senior Klasse einige Probleme am Rennsonntag. Teamchef Lars Naumann war verwundert: „Dass sich unsere Piloten mit der Bahn so schwertaten, hat mich ein bisschen überrascht. Dabei zählen Nick Lauer, Max Oehme, Joel Hohmann und Stev Krause zu den erfahrenen Piloten im Team. Warum wir deutlich mehr zu kämpfen hatten als angenommen, bleibt auch mir ein Rätsel. Der Grundspeed hat gepasst – lediglich das Wetter sorgte mit heftigen Regenschauern für keine konstanten Bedingungen.“

Eine herausragende Leistung zeigte Team-Neuzugang Henrik Bernstein. Der CIK Mini Pilot setzte mit einer Poleposition im Regen und einem tadellosen ersten Lauf erste Ausrufezeichen. Auch der erst achtjährige Bambini Fahrer Ruben Opitz setzte sich geschickt in Szene. „Im Trockenen waren seine Rundenzeiten sehr gut. Wir können bei ihm eine kontinuierliche Leistungssteigerung erkennen. Es gefällt mir, wie er die Lücke zu den anderen schließt. Unser zweiter CIK Mini Pilot Bruno Xaver Planz braucht noch ein bisschen Zeit“, so der Teamchef aus Limbach-Oberfrohna.

Abschließend resümierte Lars Naumann den Verlauf des Wochenendes positiv: „Im Großen und Ganzen bin ich nicht unzufrieden. Matthew Huhn verpasste mit Platz zwei in der Tageswertung ganz knapp den OK Junior Sieg. Lily Mai Nguyen zeigte sich im gleichen Fahrer Feld kämpferisch. Unser Schaltkart Senior Martin Knapp entschied die Tageswertung für sich. Die anderen Baustellen werden wir auch noch beseitigen.“ 

Nun geht es zurück nach Limbach-Oberfrohna. Diese Woche stehen Zelte trocknen sowie alles reinigen und vorbereiten auf der Agenda. „Vorbereiten ist ein guter Hinweis. Wir planen mit Rick Hartmann und Toni Tschentscher einen Gaststart bei der Deutschen Kart Meisterschaft auf unserer Heimbahn im sächsischen Mülsen. Als Vorbereitung nutzten Toni und sein Mechaniker dieses Wochenende beim KTWB Rennen. Ich bin gespannt was uns erwartet“, berichtet Lars Naumann.

Bevor es auf die straffe Zielgerade der Saison geht, kann das Team aus Limbach-Oberfrohna vor den nächsten Läufen der ADAC Kart Masters und dem Ostdeutschen ADAC Kart Cup im sächsischen Mülsen noch einmal kurz durchatmen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.