19. Mai 2021 - GT SPORT
Youngster Marcel Lenerz startet mit Schubert Motorsport im ADAC GT4 Germany

Marcel Lenerz schlug vergangenes Wochenende (14. bis 16. Mai) ein neues Kapitel in seiner Motorsport Karriere auf. Mit dem Startschuss der ADAC GT4 Germany Meisterschaft absolvierte der Hesse im Team Schubert Motorsport seinen ersten Einsatz in der Saison 2021. „Zum einen bin ich sehr glücklich darüber, dass die Saison nun endlich gestartet ist und zum anderen für das Vertrauen, dass mir Schubert Motorsport entgegenbringt“, so der 23-Jährige.

 

Marcel Lenerz, der sich nach seinem Kartsport Titel (ADAC Kart Masters) 2013 unter anderem in der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft einen Namen machte, stellte sein Talent nun in der ADAC GT4 Germany unter Beweis. Er zeigte sich nach einigen Tests mit der Mannschaft aus der Magdeburger Börde beeindruckt. „Das gesamte Schubert Team leistet eine unglaublich professionelle Arbeit. Ich fühle mich im Team sehr wohl und habe von Anfang an viel Vertrauen ins Auto.“

 

Mit jeweils Platz fünf in den beiden freien Trainings sorgte der BMW Pilot für eine gute Ausgangssituation für dieses Wochenende. Das erste Zeittraining am Samstag Vormittag bremste mit Platz 18 seine Erwartungen etwas. Doch der Hesse stellte gemeinsam mit seinem Teamkollegen Michael von Zabiensky den BMW mit der Startnummer 10 auf den respektablen elften Platz ab. „Michael hat keinen typischen Motorsport Werdegang hinter sich. Von daher finde ich seine Leistung große Klasse. Dennoch wäre es schön, wenn wir es schaffen würden, auch seine Lernkurve zu steigern. Ich bin mir ganz sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen“, zeigte sich Lenerz nach dem Rennen hoffnungsvoll.

 

Hoffnung in der Schubert Mannschaft kam im zweiten Zeittraining am Sonntag Vormittag auf, als Lenerz den BMW auf Platz acht abstellte. „Da wäre ehrlich gesagt ein kleines Bisschen mehr drin gewesen. Der Verkehr hat uns zwei bis drei Zehntelsekunden gekostet. Ich denke Platz fünf wäre drin gewesen. Aber Motorsport ist keine berechenbare Größe“, sagte der Ludwigsauer mit einem Lächeln im Gesicht. Umso spannender machten es die beiden Schubert Piloten im zweiten Rennen. Lenerz kam Runde für Runde besser in seinen Rhythmus und übergab zur Halbzeit auf Platz drei liegend an seinen Teamkollegen. Der zeigte ebenfalls eine starke Performance, bis ein eifriger Mitstreiter den BMW drehte. „Von da an war es für Michael keine leichte Aufgabe. Wenn du gedreht wirst, verlierst du unheimlich viele Plätze. Der 16. Platz als Ergebnis spiegelt zwar unsere Leistung nicht wider – wir haben uns da schon mehr ausgerechnet – dennoch können wir in der Summe mit dem Wochenende recht zufrieden sein.“

 

Für den jungen Hessen geht es nun ins österreichische Spielberg, wo die ADAC GT4 vom 11. bis 13. Juni auf dem Red Bull Ring ihre Zelte für den zweiten Showdown der Saison aufbaut.

 

Fotocredit CO Mediavision

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.