12. März 2025 - GT SPORT
Eastalent Racing lässt die Katze aus dem Sack

 

Im Rahmen der Motorsport-Show 2025 im Wiener River Side am vergangenen Samstag (8. März) präsentierte das Kirchberger GT3-Team seinen Audi R8 LMS evo II sowie das Fahreraufgebot für die Saison 2025. Wer beim Rollout eine Neuerung im Design erwartet hatte, wurde enttäuscht. Das Design des Audi R8 LMS evo II bleibt auch 2025 nahezu unverändert. Kein Wunder – schließlich wurde der Eastalent Racing Audi 2024 in der Audi-Community zum besten Design aller aktuellen Audi-Fahrzeuge gekürt.

Auch in der Fahrerpaarung gab es keine Änderungen. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, Christopher Haase nach seiner Zeit als Audi-Sport-Fahrer für uns zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung von Eastalent Racing mit ihm in großen Schritten vorangehen wird“, so Teameigner Peter Reicher.

Damit ist die Marschrichtung für Christopher Haase und Simon Reicher klar: In der Saison 2025 muss das Triple in der International GT Open her.

Ob die Aufgabe, das Triple zu holen, nicht eine große Herausforderung sei, erklärte Peter Reicher: „Das sehe ich nicht so. Ich bin von meiner Mannschaft und meinen Fahrern überzeugt. Ich habe mir persönlich auf die Fahne geschrieben, alles zu ermöglichen, um das Auto in einen perfekten Zustand zu bringen. Wir haben die gleichen erstklassigen Ingenieure wie 2024 wieder mit an Bord – den Rest muss ich finanziell stemmen. Ich möchte zum einen noch einmal eine Meisterschaft gewinnen, zum anderen in die Geschichtsbücher der GT Open eingehen und mich gleichzeitig für einen möglichen Herstellerwechsel 2026 empfehlen.“

Die beiden Fahrer zeigten sich beeindruckt. Sowohl Simon Reicher als auch Christopher Haase verwiesen auf die vielen erfolgreichen Rennen der letzten beiden Jahre und können es kaum erwarten, das Triple in Angriff zu nehmen.

 

 

Eastalent Racing Unveils Its Plans

At the Motorsport Show 2025 on the Vienna River Side last Saturday (March 8), the Austrian GT3 team presented its Audi R8 LMS evo II and its driver lineup for the 2025 season. Anyone expecting a new design at the rollout was left disappointed. The Audi R8 LMS evo II will remain almost unchanged in 2025. No surprise – after all, in 2024, the Audi community voted the Eastalent Racing Audi as the best-designed Audi vehicle of the year.

There were also no changes in the driver lineup. „I am very happy that we managed to secure Christopher Haase for our team after his time as an Audi Sport driver. I am confident that Eastalent Racing will continue to develop in great strides with him,“ said team owner Peter Reicher.

With that, the direction for Christopher Haase and Simon Reicher is clear: Winning the Triple in the International GT Open is the goal for 2025.

When asked whether aiming for the Triple would be an immense challenge, Peter Reicher responded: „I don’t see it that way. I have full confidence in my team and my drivers. Personally, I have made it my mission to ensure the car is in perfect condition. We have the same top engineers from 2024 back on board – the rest is my financial responsibility. I want to win another championship, make history in the GT Open, and at the same time, position myself for a potential manufacturer switch in 2026.“

Both drivers were impressed. Simon Reicher and Christopher Haase pointed to their many successful races over the past two years and can’t wait to take on the challenge of winning the Triple.

The 2025 International GT Open season opener will once again take place at the Autódromo Internacional do Algarve in Portimão, Portugal – from April 25 to 27.

Der Saisonauftakt der International GT Open findet auch 2025 wieder auf dem Autódromo Internacional do Algarve im portugiesischen Portimão statt – vom 25. bis 27. April.

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1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

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