25. September 2024 - KARTSPORT
Gorxheimtaler beendet Saison mit starker Leistung

 

Wackersdorf/Bayern: Louis Schütze aus Gorxheimtal startete am vergangenen Wochenende (20. bis 22. September) bei der Deutschen Kart-Meisterschaft (DKM) im bayerischen Wackersdorf. Das Prokart Raceland war zum zweiten Mal in dieser Saison Austragungsort der DKM. Nur wenige Tage zuvor nahm der Youngster aus dem Odenwald an einem 24-Stunden-Rennen an gleicher Stelle teil.

Die freien Trainings am Freitag ließen Louis Schütze aufhorchen. Er fuhr Rundenzeiten innerhalb der Top-Ten Fahrer. „Wir konnten uns am Freitag ein gutes Setup erarbeiten und verstanden das neue Chassis immer besser“, so der 17-Jährige. Das Zeittraining am Samstag bedeutete dann mit Platz 15 in seiner Gruppe, dass der Weg bis zum Finale nur über die Vorläufe geht. Dazu sagt der Gorxheimtaler: „Es war uns klar, dass ich bis Sonntag fürs Finale noch eine Schippe drauflegen musste.“ Gefahren wurde in drei Gruppen – A, B und C. Louis nahm die Vorläufe in Gruppe C als Gesamt-Dreißigster in Angriff. In beiden Vorläufen konnte Louis seine Performance mit Platz 18 und 17 erneut steigern. „Nach den Vorläufen auf Platz 19 zu liegen, ist in dieser Saison ein richtig gutes Ergebnis für mich und das Team. In den vergangenen Rennen war ja eher die Angst, nicht ins Finale am Sonntag zu kommen“, berichtet Louis Schütze.

Nach Platz 23 im Finale am Sonntagnachmittag zeigte sich Louis Schütze sehr zufrieden. Dennoch blieben selbstkritische Worte nicht aus: „Vom Speed her war es das beste Rennwochenende der Saison. Ich konnte von den Zeiten her mit den Besten meiner Klasse mithalten. Dennoch ist die DKM keine Europameisterschaft. Es sind halt einige Fahrer am Start, die nicht ganz so viel über ihr Handeln nachdenken. Das Ergebnis – ich war in einige Unfälle verwickelt. Aber der Gerechtigkeit halber muss ich auch zu mir selbst ehrlich sein, dass ich ein Rennen versaut habe. Ich kann nicht sagen, dass mir das Glück fehlte. Ich hatte mir durch den ein oder anderen Fehler ein Rennen vermasselt. Aber ich lerne aus meinen Fehlern und werde es in der kommenden Saison einfach besser machen. Ich freue mich schon auf das Jahr 2025.“

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.