20. August 2024 - Aktuelles
Es gibt etwas Neues im Hause Schütze

 

Mülsen/Sachsen: Mit dem fünften und vorletzten Lauf der Deutschen Kart Meisterschaft am vergangenen Wochenende (9. bis 11. August) im sächsischen Mülsen, wechselte der Gorxheimthaler Louis Schütze sein Material. Neues Chassis neue Herausforderungen. Sicherlich ist das in Kartsportkreisen nichts Ungewöhnliches, jedoch muss sich der Pilot erst einmal darauf einstellen. Es lenkt anders, bremst anders und verhält sich im Grenzbereich auch anders.

In den freien Trainings ging es erst einmal darum, sich mit dem neuen Material vertraut zu machen. Dazu berichtet Louis Schütze: „Bei unserem alten Chassis war der Wirkungsbereich sehr klein. Da hattest du keinen großen Spielraum, um in den Wirkungsbereich zu kommen. Das ist jetzt mit dem neuen Material deutlich anders.“

Dennoch wird die Aufgabe, eine schnelle Rundenzeit im Zeittraining zu fahren, nicht einfacher. Erst einmal muss das neue Material verstanden werden. Es muss perfekt auf die äußeren Bedingungen abgestimmt sein, und letztendlich muss der Fahrer das absolute Vertrauen zu seinem Material haben.

„Mit einem neuen Chassis ins Zeittraining zu starten, ist generell keine einfache Aufgabe. Dennoch glaube ich, mich gut verkauft zu haben. Der erste Vorlauf verlief dann alles andere als toll. Ein übermotivierter Mitbewerber hat mich vorsätzlich ins Aus gedrückt. So ist es natürlich schwierig, sich mit dem neuen Material anzufreunden. Der zweite Vorlauf machte es dann deutlich: Ich kam immer besser mit meinem Material zurecht, und die Rundenzeiten wurden immer schneller. Insgesamt bin ich sehr froh, das Finale erreicht zu haben. Insgesamt 45 Mitbewerber versuchten das Finale am Sonntagnachmittag zu erreichen. 36 sind jedoch nur zugelassen. Ich habe im Finale noch ein paar kleine Fehler gemacht, die ich jetzt nicht unbedingt dem Material zuschreiben möchte. Es ist die gesamte Situation. Wir werden für das Finale in Wackersdorf – da haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit – mit dem neuen Chassis in Wackersdorf trainieren. Vielleicht können wir bis dahin noch ein paar Erkenntnisse gewinnen.“

Louis Schütze schloss das Finale auf Platz 31 ab. Wäre da die kleine Zeitstrafe von 5 Sekunden nicht gewesen, hätte es auch ein Platz unter den ersten dreißig werden können.

Das Finale der Deutschen Kart Meisterschaft findet vom 20. bis 22. September im bayerischen Wackersdorf statt.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.