Portimao/Portugal: Nach monatelangem Warten startete vom 26. bis 28. April
die internationale GT Open auf dem Autôdromo Internacional do Algarve in ihre Saison 2024. Nachdem das Team aus Österreich um Teamchef Peter Reicher im vergangenen Jahr den Titel für sich verbuchen konnten, ging der Audi R8 LMS evo II mit der Startnummer eins nun in die Mission Titelverteidigung. Erneut mit von der Partie sind auch in diesem Jahr die beiden Piloten Christopher Haase und Simon Reicher.
Dazu berichtet Peter Reicher: „Es ist uns bewusst, dass wir als GT Open Champion der Saison 2023 in diesem Jahr die Gejagten sind. Alle wollen das Auto mit der Nummer 1 schlagen. Alle wollen zeigen, dass sie besser sind als wir. Hinzu kommt, dass in dieser Saison die Leistungsdichte größer geworden ist. Mehr Teams als auch stärkere Fahrer sind in dieser Saison am Start. Das macht es uns nicht leichter. Und wir haben viel Zeit damit verbracht unsere Fehler zu finden. Das konnte man bis Samstag deutlich sehen. Am Ende des Tages mussten wir uns eingestehen, dass die drei von unseren Mitbewerbern eingesetzten Mercedes Autos einfach zu stark waren und sie das Podium für sich beanspruchten. Hier sehen wir die Balance of Performance (BoP) durch den Veranstalter noch nicht ausgewogen genug.“
Das Rennen am Samstag wurde vom schwierigen Wetter dominiert. Regen sorgte permanent für anspruchsvolle Bedingungen. So stellte Simon Reicher am Samstag den Eastalent Racing Audi R8 LMS evo II auf dem 17. Platz ab. Im Rennen konnten Simon und Christopher mit Platz 10 eine tolle Aufholjagd zeigen. Der Sonntag war dann eher von sonnigen Abschnitten geprägt. Audi Sport Fahrer Christopher Haase stellte den Eastalent Racing Audi auf Platz vier ab. Im Rennen überzeugten beide Piloten mit einer starken Performance. Sie mussten lediglich die drei Mercedes Fahrzeuge ziehen lassen. Zwei Gelbphasen und ein Beenden des Rennens hinter dem Safety Car ließ ein optimales Ergebnis im Sinne des Teams nicht zu.
Simon Reicher sah es so: „Zum Vergleich zur vorangegangenen Saison haben wir die Leichtigkeit des Seins ein bisschen verloren. Als Champion der Serie anzureisen ist schon eine große Nummer. Wir hatten gehofft mit einem guten Einstand in die Saison zu starten. Ich finde das ist uns mit einem zehnten und vierten Platz auch recht passabel gelungen. Dennoch waren wir nicht in der Lage unseren Mitbewerbern unser Tempo aufzudrücken. Im Gegenteil: Sie zeigten uns auf welches Tempo wir uns einzustellen haben. Mehr als darauf zu reagieren war nicht drin. Dieses Jahr ist die Meisterschaft noch einmal ein gutes Stück stärker geworden. Viele gute Fahrer sind hinzugekommen. Das wird von Rennen zu Rennen schwieriger, da sich unsere Mitbewerber auch steigern werden. Wir müssen uns da etwas einfallen lassen. Ansonsten wird das nichts mit der Titelverteidigung.“
„Um zuerst das Positive hervorzuheben: Wir haben in beiden Rennen wichtige Punkte in der Meisterschaft eingefahren. Es ist gut so in die Saison zu starten. Unsere Schwachstellen des letzten Jahres haben uns in die neue Saison begleitet. Das müssen wir selbstkritisch sehen und analytisch an uns arbeiten. Ansonsten konnten wir uns das gesamte Wochenende steigern. Hier gilt es daran anzuschließen. Dann ist alles möglich“, berichtet Audi Sport Fahrer Christopher Haase.
Für die Österreicher geht es bereits in zwei Wochen, vom 10. bis 12. Mai 2024, zum Hockenheimring in Deutschland.
Mission Championship Defense Launched – Eastalent Racing Barely Misses Podium
Portimao/Portugal: After months of waiting, the international GT Open launched its 2024 season from April 26th to 28th at the Autódromo Internacional do Algarve. After clinching the title last year, the team from Austria, led by team manager Peter Reicher, embarked on the mission of defending their title with their number one Audi R8 LMS evo II. Once again, this year’s lineup includes Christopher Haase and Simon Reicher.
Peter Reicher commented: „We are aware that as the GT Open champions of the 2023 season, we are being hunted down this year. Everyone wants to beat the number one car. Everyone wants to show that they are better than us. Additionally, the level of competition has increased this season, with more teams and stronger drivers on the grid. This makes our job even harder. We’ve spent a lot of time identifying our mistakes, which was evident until Saturday. At the end of the day, we had to admit that the three competitor Mercedes cars were just too strong and claimed the podium for themselves. We feel that the Balance of Performance (BoP) set by the organizer is not yet balanced enough.“
Saturday’s race was dominated by challenging weather conditions, with rain constantly causing tricky situations. Simon Reicher placed the Eastalent Racing Audi R8 LMS evo II in 17th position on Saturday. In the race, Simon and Christopher showcased a remarkable comeback, finishing in 10th place. Sunday, on the other hand, was characterized by some sunny weather. Audi Sport driver Christopher Haase qualified in fourth place. In the race, both pilots delivered a strong performance, only conceding to the three Mercedes vehicles. Two yellow flag phases and the race ending behind the safety car prevented an optimal result for the team.
Simon Reicher remarked: „Compared to the previous season, we’ve lost some of our ease. Arriving as champions of the series is quite a big deal. We had hoped for a strong start to the season. I think we’ve done reasonably well with tenth and fourth position. However, our competitors dictated the pace and we could only try to react to it. This year, the championship has become even stronger. Many good drivers have joined. It will get more challenging from race to race as our competitors also improve. We have room for improvement. Otherwise, defending the championship will be difficult.“
„To highlight some positive aspects first, we earned important championship points in both races. Starting the season like this is good. Our weaknesses from last year have followed us into the new season. We need to analyze this critically and make progress. We did consistently improve throughout this entire weekend and can build on that. Everything is possible,“ reports Audi Sport driver Christopher Haase.
For the Austrians, the next stop is in two weeks at the Hockenheimring in Germany, taking place May 10–12, 2024.