01. Juli 2020 - Aktuelles
Simon Reicher beeindruckt beim GT3-Nordschleifen-Debüt

 

Die Veranstalter der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) haben größte Anstrengungen auf sich genommen damit am vergangenen Samstag (27.06.) die erste Motorsport Veranstaltung nach dem COVID-19 Lockdown durchgeführt werden konnte.

Der Österreicher Simon Reicher zeigte sich bereits nach dem ersten freien Training beeindruckt: „Ich habe letztes Jahr auf der Nürburgring Nordschleife meine Permit in einem BMW 320i gemacht. Mit einem knapp 600 PS starken GT3 Audi R8 ist das eine ganz andere Dimension. Und um ehrlich zu sein: Ich bin sprachlos. Das ist eine Mischung zwischen „total verrückt“ und „geht überhaupt nicht“. Mit einem GT3-Boliden um eine solche Strecke fahren zu dürfen ist ein großes Privileg. Ich bin wahnsinnig froh dies genießen zu dürfen.“   

Bei dem 4-Stündigen-Rennen der 51. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy ging es für das Team EFP Car Collection by TECE in aller erster Linie darum, so viele gemeinsame Testkilometer wie möglich zu sammeln. Dazu erklärt der Kirchberger: „Wir konnten letzte Woche den Nordschleifen-Routinier Jan-Eric Slooten für uns gewinnen. Gemeinsam mit Pierre Kaffer und Elia Erhardt sind wir nun als Team komplett und können uns auf die große Aufgabe – die 24 Stunden vom Nürburgring – im Rahmen der NLS-Läufe vorbereiten. Mit einem vierten Platz in der Pro-AM Wertung der Klasse SP9 und einem 17. Platz in der Gesamtwertung ist zwar noch etwas Luft nach oben, doch der Anfang ist uns meiner Meinung nach schon sehr ordentlich gelungen.“

Doch auch wenn das erste Rennen nach dem Corona-Lockdown noch viele Jahre in aller Munde sein wird, erinnert sich Simon Reicher auf seine eigene Art: „Das hat nach acht Monaten Abstinenz einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht. Endlich wieder Rennfeeling, echte Autos, alle auf einen Haufen, auf einer der beeindruckendsten Rennstrecken der Welt – mit all diesen bunten Autos zusammen um die Wette zu fahren, ist einfach nur schön. Aber auch das Hygiene-Konzept hat mich beeindruckt. Aus meiner Sicht haben sich alle an die Vorgaben gehalten und es hat wunderbar funktioniert, auch wenn das Fehlen der Zuschauer und das „Freiluft-Fahrerlager“ sehr gewöhnungsbedürftig waren.“

Das nächste Mal wird der Grazer Student beim fünften Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie erneut mit seinen Teamkollegen wichtige Testkilometer absolvieren. Das 6-Stunden-Rennen kann am 29.08. auf vln.de im Livestream verfolgt werden.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.