19. September 2019 - Aktuelles
Team NKS hat beim OAKC Finale die Defekt-Hexe im Gepäck

 

Das erleben die Teilnehmer des Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) nicht alle Jahre. Gemeinsam mit dem Süddeutschen ADAC Kart Cup, fand am vergangenen Wochenende (14. bis 15. September) im oberfränkischen Wackersdorf ihr großes Saisonfinale statt. Insgesamt 210 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, bei sommerlichen 27 Grad an den Start zu gehen. Mit von der Partie war auch das Team NKS for racing aus dem sächsischen Limbach-Oberfrohna. 

In 14 Tagen findet ebenfalls im Prokart Raceland Wackersdorf das Saisonfinale der übergeordneten Serie, dem ADAC Kart Masters, statt. War das die Vorbereitung dazu? „Es war ein schwieriges Wochenende für uns. Ich kann nur hoffen, dass sich die Wetterbedingungen nicht ganz so extrem ändern werden, denn wir würden schon sehr gerne unsere Erfahrungen mit ins nächste Rennen nehmen“, berichtet Teamchef Lars Naumann. 

Ganz offensichtlich war an diesem Wochenende das Glück nicht auf ihrer Seite. Lars Naumann bilanziert: „Die Defekt-Hexe hat an diesem Wochenende leider gleich mehrfach zugeschlagen. Bei unseren Bambini Piloten Matthew Huhn und Leon Taylor Primm war im letzten Lauf einfach der Wurm drin. Ebenso bei unserem Schaltkartfahrer Rick Hartmann. Die beiden X30 Senioren Collin Sandner und Nick Lauer sind ein wirklich gutes Rennen gefahren. Sie haben unsere Auswertungen umgesetzt und sind stetig schneller geworden. Leider spiegelt sich das nicht im Gesamtklassement wider. Dennoch sind wir für das ADAC Kart Masters zuversichtlich das Richtige heraus gefiltert zu haben. Interessant zu beobachten sind unser X30 Junior Joel Homann und die Jüngste im Team, Bambini Light Mitsreiterin Lily Mai Nguyen. Sie erarbeiten sich von Rennen zu Rennen ihre Leistung. Machen dabei zwei Schritte nach vorne, einen halben wieder zurück, um dann einen weiteren Schritt nach vorne zu machen“, analysierte Naumann die Situation an diesem Wochenende. 

Wie gut, dass die Technik-Hexe sich nicht an jedem Wochenende blicken lässt. Teamchef Lars Naumann zieht dennoch positive Bilanz: „Es ist bei allen Fahrern eine deutliche Steigerung in ihrer Lernkurve über den Jahresverlauf zu erkennen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Worüber ich gar nicht erfreut bin, dass jetzt ausgerechnet die Benzinpumpe ihren Dienst quittierte. Für das kommende ADAC Kart Masters Event werden wir vorbereitet sein“. 

Eine kleine Pause darf sich Lars Naumann und sein Team nun gönnen, bevor sie vom 27. bis 29. September wieder ins Prokart Raceland nach Wackersdorf zum Saisonfinale des ADAC Kart Masters fahren. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.