23. April 2019 - Aktuelles
Simon Reicher: „Die GT Masters werden mit Sicherheit großartig“

 

In wenigen Tagen geht es endlich los! Dann beginnt für den jungen Österreicher Simon Reicher die erste ADAC GT Masters Saison in der Motorsport Arena in Oschersleben vom 26. bis 28. April. Wie nervös ist der Kirchberger auf einer Skala von 1 bis 10? „Um ehrlich zu sein – ich bin nicht wirklich aufgeregt, aber ich empfinde sehr große Vorfreude darauf. Ich bin auch einfach gespannt, was passiert. Es ist natürlich etwas Besonderes bei diesem großen Event dabei zu sein, den man sonst nur von außen gesehen hat, bei der ADAC TCR Germany“, verrät der 19-Jährige. Auch vor dem Renngeschehen sei er wenig bis gar nicht aufgeregt, weil es sich für ihn im Prinzip, um normale Rennen handele. 

Hat sich der Neuntklässler des Werkschulheims Felbertal besonders auf sein erstes ADAC GT Masters Rennen vorbereitet? „Ich bin ja schon in der Creventic-Serie gestartet. Da gibt es ja auch den GT3-Rhythmus – mit Qualifying, mit Rennen starten etc. Für mich war das jetzt eine ganz normale Vorbereitung“, offenbart Simon. Allerdings könne er es gar nicht mehr erwarten, dass er jetzt mit dem GT3 Auto in die Rennserie reinschnuppern dürfe. „Das wird mit Sicherheit großartig. Zum ersten Mal fahre ich nur gegen absolute Profis“, freut sich der Österreicher.

Mit welchen Erwartungen geht Simon in sein Debütrennen in der Liga der Supersportwagen in Oschersleben? „Wenn wir irgendwo im Mittelfeld zwischen dem 15. Platz und 20. Platz landen könnten, wäre das super“, erklärt der T3 Motorsport-Pilot. Als Erfolg würde er außerdem betrachten, wenn die ganzen Abläufe im Team und die technischen Faktoren einwandfrei funktionieren würden. „Man darf auch nicht vergessen, dass ich ja in einem neuen Team fahre, da müssen wir uns alle erst noch finden. Das ist logischerweise etwas anderes als wenn ich bei einem Team, das schon ewig in der GT Masters mitfährt, an den Start gehen würde. Diesen Faktor darf man nicht vergessen. Da werden wir noch etwas Zeit brauchen“, berichtet er. Trotzdem fühle er sich sehr gut aufgehoben bei T3 Motorsport. 

Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Maximilian Paul teilt er sich einen Audi R8 LMS von T3 Motorsport. Simon überglücklich: „Am meisten freue ich mich, dass der Traum von der GT3 wahr wird. Einen Audi R8 LMS fahren zu dürfen ist einfach etwas Unbeschreibliches. Das war immer mein Ziel.“ Sein erstes freies Training absolviert Simon Reicher mit seinem T3 Motorsport Team  am Freitag den 26. April um 11:55 Uhr. Alle Rennen am Samstag und Sonntag können Live bei Sport1 und im Internet auf den Seiten des ADAC verfolgt werden.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.