18. März 2016 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – Meistertitel im Visier: Perfekter Saisoneinstieg für Mike David Ortmann 
ADAC Formel4 - 2016, Klettwitz, 09.03.2016

ADAC Formel4 – 2016, Klettwitz, 09.03.2016

Eine gefühlte Ewigkeit hat sich die Winterpause hingezogen – jetzt darf er endlich wieder raus auf den Asphalt: Mike David Ortmann, der hoch ambitionierte Rookie-Vizemeister 2015 aus Blumberg, zeigt sich nach den erfolgreichen ersten Testrunden am Lausitzring sehr zufrieden und engagiert: „Natürlich hatte ich gehofft, schnell wieder reinzukommen! Und jetzt hat es sich schon nach der zweiten Runde so angefühlt, als sei ich gar nicht ausgestiegen. Tatsächlich war ich gleich wieder mit dem Auto eins und konnte da weiter machen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe.“

Für Aufsehen sorgte das Ausnahmetalent vor wenigen Monaten mit seiner Auszeichnung zum Sportler des Jahres ADAC Berlin-Brandenburg in der ADAC Formel 4, die er bereits in seiner ersten Saison glamourös beenden konnte. Seine Erfolge blieben nicht unbemerkt: In die Saison 2016 startet der Azubi im renommierten Förderkreis der ADAC Stiftung Sport, zu deren ehemaligen Schützlingen echte Motorsportlegenden wie Sebastian Vettel und Timo Glock zählen.

Für Mike David Ortmann bedeutet das den nächsten wichtigen Schritt hin zu seinem Herzensziel: Die Formel 1. Entsprechend ernst nahm es der Sechszehnjährige über den Winter mit der Vorbereitung auf die Saison, hielt sich mit Konditions- und Krafttraining fit und verbrachte unzählige Stunden im Fahrsimulator, dank dem er die Strecken und Kurven für 2016 bereits in- und auswendig kennt. Dazu legt Mike David Ortmann gleich seinem großen Vorbild Michael Schumacher viel Wert auf eine gesunde, grüne und ausgewogene Ernährung. Bescheiden gibt er zu: „Ich war den ganzen Winter nicht sicher, ob ich genug und richtig trainiere, durfte aber jetzt feststellen, dass ich alles richtig gemacht habe und fit bin.“

Jetzt kann Mikey, wie ihn seine Freunde nennen, die kommende Saison mit ihren 8 Formel 4-Rennen kaum erwarten. Die zu erwartende starke Konkurrenz spornt ihn dabei mehr an als dass sie abschreckt: „Von einigen Fahrern weiß ich bereits definitiv, dass sie mit dabei sind. Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen, wer sonst noch neben – oder besser hinter mir – ins Lenkrad greifen wird.“  Volle Unterstützung erfährt der blendend gelaunte Teenager dabei weiterhin von seinen Eltern Aurica und Mike Ortmann als auch von seinem Team kfzteile24 Mücke Motorsport.

Nachdem der vielversprechende Junior im letzten Jahr Platz 12 der Gesamtwertung für sich verbuchen konnte, steckt er seine Ziele für das Jahr 2016 bewusst hoch: „Ich werde definitiv um den Meistertitel fahren. Letztes Jahr bin ich ja Zweitbester Neueinsteiger, also Rookie-Vizemeister geworden, und bin jetzt natürlich ganz besonders hochmotiviert, den Titel in Angriff zu nehmen.“

Als erstes Etappenziel steht vom 15. bis 17. April 2016 das Rennen in Oschersleben auf dem Programm, wo Mike David Ortmann nach den erfolgreichen Winter-Tests zu Recht auf einen guten Startplatz hofft.

Internet: www.mike-ortmann.com
Sportlerdatenbank: Mike David Ortmann

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.