24. September 2015 - Aktuelles
Leon Schütze schließt ADAC Kart Masters-Saison mit schnellster Rennrunde ab
ADAC Kart Masters 2015, Wackersdorf, 19.09.2015ADAC Kart Masters 2015, Wackersdorf, 19.09.2015

ADAC Kart Masters 2015, Wackersdorf, 19.09.2015

Besser hätte der Saisonabschluss der ADAC Kart Masters für Kartpilot Leon Schütze kaum beginnen können: Auf der Strecke des Prokart Racelands in Wackersdorf fuhr der 13-Jährige aus Gorxheimertal die drittschnellste Zeit im freien Training, war Zweitschnellster im Zeittraining und landete auf Platz vier in den Ausscheidungsrunden. Eine beachtliche Leistung, da das Teilnehmerfeld mit 33 Startern in der Klasse X30 Junior voll besetzt war. Insgesamt reisten knapp 180 Fahrer in die Oberpfalz, um die letzte Gelegenheit des Jahres zu nutzen, wichtige Punkte für die Meisterschaft in der stärksten Kartrennserie Deutschlands zu sammeln.

Für Leon Schütze ist es nicht nur das letzten ADAC Kart Masters-Rennen, sondern das letzte Rennen überhaupt in diesem Jahr. Nachdem es zu Beginn der Saison eher enttäuschend für ihn lief, hatte sich der hessische Nachwuchsfahrer bei den vergangenen Veranstaltungen deutlich gesteigert. In Wackersdorf sorgten ein Unfall und der damit verbundene Ausfall im zweiten Rennen zwar dafür, dass sich Schütze in der Endwertung nicht an der Spitze platzieren konnte, trotzdem ist er zufrieden mit seiner Leistung. „Eigentlich war es ein sehr gutes Wochenende. Im ersten Rennen bin ich sogar die schnellste Rennrunde gefahren. Zum Schluss hatten wird dann leider ein bisschen Pech“, fasst der sympathische Teenager die Ereignisse des fünften ADAC Kart Masters-Rennens zusammen. Trotz des Zwischenfalls schaffte er mit diesem Ergebnis den Sprung unter die besten Zwanzig in der Meisterschaftswertung. „Da es am Saisonanfang relativ schlecht gelaufen ist, hatten wir Glück, das wir am Ende noch so weit nach vorne gekommen sind“, bewertet der sportbegeisterte Schüler den Saisonverlauf.

Als Vorbereitung auf das ADAC Kart Masters-Finale hatte Leon Schütze die Vega Trophy genutzt, die nur eine Woche zuvor ebenfalls auf der 1.222 Meter langen Bahn des Prokart Racelands stattgefunden hatte. „Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich an meiner Linie arbeiten und wir ein paar wichtige Einstellungen am Kart ausprobieren konnten“, so Schützes Einschätzung. Zusätzlich nahm der junge Hesse am 24-Stunden-Rennen der GTC teil, das Anfang September auch in Wackersdorf ausgetragen wurde. „Auch dort waren wir immer recht schnell und konnten in der Juniorwertung teilweise bis auf Position drei vorfahren“, berichtet der Kartfahrer stolz. Seine zweite Saison bei den X30 Junioren beendet Leon Schütze mit einem positiven Gefühl. „Ich habe sehr viel dazu gelernt und hoffe, dass es nächstes Jahr so weiter läuft.“

 

Internetseite: www.leon-schuetze.de

Sportlerdatenbank: Leon Schütze

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.