13. Oktober 2017 - Aktuelles
RWM Showdown beim Bundesendlauf

 

Mit zwei Meistern aus der Serie des Westdeutschen Kart Cups trat Teamchef Michael Wangard vom Koblenzer RMW Motorsport am vergangenen Wochenende die Reise in die Oberpfalz an. Damit folgte das Team zusammen mit fünf weiteren Fahrern der Einladung des ADAC zum Bundesendlauf in Wackersdorf.  Der Höhepunkt für alle Clubsportfahrer und damit dem Showdown beim Kampf um den Meistertitel über alle vier Regionalklassen – der Süd- und Westdeutschen, der Ost- und Norddeutschen. Der 1.190 Meter lange Track im ProKart Raceland zählte in diesem Jahr in sämtlichen Kartserien Deutschland zu dem Begehrtesten und damit auch Meistbesuchten. Sogar die große CIK-FIA trug ihre Schaltkart-Weltmeisterschaft in der Oberpfalz aus und bewies damit den hohen Anspruch, den diese Strecke an Fahrer, Teams, Mechaniker und Material stellt.

„Für unsere Youngster war der Anspruch aufgrund des Bundesendlaufs und der Strecke deutlich spürbar. Schließlich waren einige von ihnen ausschließlich in der Regionalserie unterwegs. Ein Bundesendlauf erzeugt da in den jungen Fahrern einen enormen Druck. Und eine anspruchsvolle Strecke wie das ProKart Raceland steigert diese Herausforderung dann noch zusätzlich. Die moderne Streckenführung hat es einfach in sich.“, so der Fahrercoach Christian Wangard. „Schön zu sehen, dass Max Kannegiesser als WAKC-Meister bei den X30-Senioren an seine Leistungen anknüpfen und von den Erfahrungen dieser Saison profitieren konnte. Ein immenser Motivationsschub, dass er sein Können im Zeittraining absolut auf den Punkt abrufen konnte. Seine Pole-Position war eine Belohnung für uns alle, die wir gemeinsam so hart an diesem zentralen Knackpunkt eines Rennwochenendes arbeiteten. Belohnt hat er sich darüber hinaus auch noch mit einem Sieg und einem zweiten Platz in den Vorläufen.“, freute sich der Coach. Mit den radikal veränderten Streckenbedingungen am Sonntag, die im Gegensatz zum trockenen und sonnigen Samstag, nasse Finals erwarten ließen, kamen dann nicht alle Fahrer wirklich gut zurecht. „Beim Track-Walk am Sonntagmorgen sind wir noch die Schlüsselstellen unter Berücksichtigung der nassen Streckenbedingungen mit unseren Nachwuchsfahrern durchgegangen. Nach dem nassen Warm Up trocknete die Strecke allerdings zügig ab, was für unsere Mechaniker einen rasanten Setup-Wechsel erforderlich machte und die Fahrer vor wieder neue Herausforderungen in den Rennen stellte.“, analysierte Wangard und ergänzt noch „Unser X30-Junior Pilot und ebenfalls WAKC-Meister Marcel Schminke hat es in der Tageswertung dann trotzdem auf den dritten Platz und damit auf das Podium geschafft. Zusammen mit Smykla haben die beiden eine tolle Aufholjagd im Finale gezeigt. Und trotzdem liegt auch einiges an Arbeit vor uns.“, resümiert Wangard und erklärt weiter: “Glück spielt bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung immer eine wesentliche Rolle. Einige unserer Fahrer hatten am Sonntag mit ziemlichen Herausforderungen, aber auch Pech zu kämpfen, so dass wir definitiv unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Die Rennsaison 2017 liegt mit diesem Rennen fast hinter uns, aber wir vom RMW Motorsport Team werden die rennfreie Zeit nutzen, um sämtliche Daten unserer Rennen noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Schließlich muss es unser Ziel sein, im nächsten Jahr in noch mehr Klassen vorne mitzufahren. Und wir werden auch genau analysieren, wie wir die Potenziale unserer Fahrer noch besser herausarbeiten können. Coaching und Motivation sind hier die Zauberwörter!“

„Aber jetzt starten wir mit Max Kannegiesser erst noch einmal bei der X-30-Weltmeisterschaft im französischen Le Mans durch!“, gibt sich Christian Wangard von RMW Motorsport sichtlich optimistisch.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.