11. Juli 2017 - Aktuelles
Tim Tramnitz „Vier Läufe – vier Siege!“

 

Tim Tramnitz demonstrierte am vergangenen Wochenende im oberpfälzischen Wackersdorf sein Motorsporttalent. Auf der 1.197 Meter langen Profi-Rennstrecke des Prokart-Raceland gab es für den 12-jährigen Hamburger bei den Rennen der ADAC Kart Academy kein Halten mehr. Die Rennen dieser Serie, in denen alle Starter mit dem gleichen Material antraten, wurden im Rahmen der Deutschen Kart Meisterschaft ausgetragen. Eine ganz besondere Herausforderung für den Rookie, denn er ging in dieser Doppelveranstaltung auch tatsächlich in beiden Rennserien parallel an den Start.

„Dieses Wochenende in der ADAC Kart Academy war der absolute Wahnsinn!“, strahlt der Youngster. Und das ist verständlich, denn egal welche Ergebnisliste man sich greift, überall ist das gleiche Bild zu erkennen: Freies Training – 1. Platz Tim Tramnitz, Warmup – 1. Platz Tim Tramnitz, Pre-Finale – 1. Platz Tim Tramnitz, Finale – 1. Platz Tim Tramnitz. Eindrucksvoller kann man sein Talent nicht unter Beweis stellen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Tim Tramnitz die Meisterschaftswertung auf Platz 1 anführt. „Mit einem so starken Wochenende in der ADAC Kart Academy habe ich definitiv nicht gerechnet. Und im Pre-Finale hatte zuerst auch mein Teamkollege die Nase vorne. Nach dem Restart ist es mir aber dann sofort gelungen, die Führung zu übernehmen. Obwohl er mir anfangs echt an den Fersen hing, konnte ich dennoch wegfahren und meinen Vorsprung immer weiter ausbauen.“, analysiert der Nachwuchspilot das Renngeschehen und freut sich über seine eigenen Leistungen. Vier Siege in vier Rennen – eine blitzblanke Bilanz. Und trotzdem würde der Rookie Teile dieses Wochenendes gerne ausradieren. „Es ist so ärgerlich, dass mir in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft nicht der Sprung ins Finale geglückt ist! Schließlich ist der Finaleinzug für mich ein absolut gesetztes Ziel. Dass ich fahren kann, habe ich schließlich bewiesen und im freien Training der DJKM war ich auch ganz vorne mit dabei.“, so der Youngster. Besonders bitter war der verpasste Finaleinzug für den Nachwuchspiloten, weil er nach den Vorläufen in der Gesamtwertung auf Platz 35 rangierte. Da lediglich die ersten 34 Fahrer in die Finalrennen am Sonntag einziehen, schrammte Tim Tramnitz mit nur einem Punkt knapp daran vorbei. „Die Startkollision und der damit verbundene Ausfall im ersten Vorlauf hat mich definitiv den Finaleinzug gekostet.“, resümiert der Hamburger und ergänzt noch: „Da hat dann auch die Verbesserung von Platz 18 auf Platz 14 im zweiten Vorlauf nicht mehr ausgereicht. Aber so ist das eben im Motorsport – Talent alleine ist nicht immer alles. Und die Konkurrenz ist mit 45 zum Großteil hochkarätigen, internationalen Startern in der Klasse der Junioren definitiv nicht zu unterschätzen.“

Für Tim Tramnitz heißt es jetzt wieder: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Und so geht es bereits am nächsten Wochenende vom 14. bis 16. Juli 2017 wieder zu einer Doppelveranstaltung auf den traditionsreichen Erftlandring nach Kerpen. Dort startet die ADAC Kart Academy zu ihrem dritten Wertungslauf – dieses Mal im Rahmen der ADAC Kart Masters. Auch dort wird der Rookie wieder in beiden Serien parallel an den Start gehen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.