23. Juni 2017 - Aktuelles
Tim Tramnitz – Die Top Ten immer im Blick

Das Pro Kart Raceland liegt in der oberpfälzischen Seenlandschaft. Es ist die modernste Anlage, die es derzeit in Deutschland für Kartfahrer gibt und die 1197 Meter lange Strecke war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die ADAC Kart Masters. Neben den 165 anderen Nachwuchspiloten, reiste auch Tim Tramnitz zu diesem zweiten Saisonlauf in dieser Serie.

Als Newcomer in der Klasse der OK Junioren unterzieht sich Tim Tramnitz gerade der „Grundschule des Motorsports“. Und genau so ist die Saison 2017 für ihn auch aufgesetzt – lernen, lernen, lernen. Neben den Rennen in der ADAC Kart Masters Serie, startet der Youngster deshalb noch in der ADAC Kart Academy und stellt sich darüber hinaus auch dem Wettbewerb der internationalen Spitzenfahrer, bei der Deutschen Kart Meisterschaft. „Ich möchte nach vorne fahren und auf dem Podium stehen und das geht im Kartsport eben nur, wenn du Runde um Runde in deinem Kart ziehst, Testkilometer schrubbst und viele Rennen fährst. Aber lernen heißt nicht, dass ich mir keine Ziele gesetzt habe. Ich möchte natürlich trotzdem in meiner ersten OK-Junior Saison erfolgreich sein. Dass ich ehrgeizig bin, das haben meine Konkurrenten schon mitbekommen, und die ersten Erfolge konnte ich in der ADAC Kart Academy mit einem Doppelsieg auch bereits einfahren. Bei den Kart Masters in Wackersdorf wollte ich wieder unter die Top 10 fahren.“, lässt uns der sympathische Tramnitz ziemlich motiviert wissen. Dieses Ziel hatte er wohl das gesamte Wochenende fest im Blick, denn bereits im Qualifying landete er auf einem souveränen neunten Platz. In den Vorläufen am Samstag war der Youngster in einige Zweikämpfen verwickelt, die ihn wertvolle Zeit kosteten. Am Ende konnte er sich dennoch die Positionen zehn und zwölf sichern. Für die Startaufstellung des ersten Finallaufs am Sonntag hieß das für den 12-jährigen Hamburger dann Platz zehn. Da er dieses Rennen als elfter beendete, ging Tramnitz dennoch voll motiviert in den zweiten Finallauf, um noch einmal eine Schippe darauf zu legen. Allerdings musste er sich bereits nach vier Runden geschlagen geben.

Ein selbstverschuldeter Crash mit seinem Teamkollegen beendete die Aufholjagd frühzeitig. „Ich habe mich über meinen Fehler sehr geärgert und war wohl etwas zu übermotiviert. Im Motorsport läuft nicht immer alles glatt und das Geschehende kann ich leider nicht mehr rückgängig machen. Es ist auch für mich eine Lernphase, mit der ich klarkommen muss.“, zeigt sich der Youngster sichtlich enttäuscht. „Jetzt wäre es einfach klasse, wenn es mir im nächste Rennen hier in Wackersdorf gelänge, die Erfahrungen mitzunehmen. Mit meinem Team werde ich daran arbeiten und bin mir sicher, dass dann auch endlich noch bessere Platzierungen für mich drin sind “, klingt der Nachwuchsfahrer schon wieder zuversichtlich.

Wackersdorf steht für den jungen Kartfahrer in dieser Saison schließlich gleich fünf Mal auf dem Programm. Zweimal mit der Deutschen Kart Meisterschaft, zweimal mit den ADAC Kart Masters und einmal mit der ADAC Kart Academy. Vom 7.-9. Juli 2017 geht es deshalb gleich wieder ins ProKart Raceland: Dann erneut mit einer Doppelveranstaltung für Tim Tramnitz, der dort in der Deutschen Kart Meisterschaft sowie der ADAC Kart Academy an den Start gehen wird.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.