21. Juni 2017 - Aktuelles
Leon Schütze – Was hat Soll und Ist mit dem Kartsport zu tun?

Jeder Fahrer geht verständlicherweise mit einer extrem hohen Erwartungshaltung an sich und ein Kartrennen an den Start. So auch Leon Schütze, aus dem Gorxheimer Tal, der am vergangenen Wochenende sein zweites Saisonrennen der ADAC Kart Masters im Terminkalender stehen hatte und sich ins ProKart Raceland ins oberpfälzische Wackersdorf aufmachte. Seinen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse der Senioren zu Beginn der Saison, verband der 15-jährige Gymnasiast gleich auch mit einem Umstieg aus der Amateur- in die Profiliga des Kartsports, die Klasse der OK Senioren. Der Zuspruch für diese neue Klasse war mit Start der neuen Saison enorm hoch und so steigerten sich mit der Starterzahl auch die Herausforderungen für die Fahrer.

Als ehrgeiziger Motorsportler hatte sich Leon Schütze bestmöglich auf dieses zweite Rennen vorbereitet und war zusammen mit seinem Team vom TB Racing und seinem Mechaniker vorab zum Testen nach Wackersdorf gekommen. Die Erkenntnisse aus den Trainings- und Testfahrten: „Es lief alles bestens. Ich hatte das Gefühl, und die Daten bestätigten es, dass wir das perfekte Setup gefunden hatten.“, so der Youngster, der sich äußerst zuversichtlich zeigte. Doch die Realität, das Ist, sollte am Ende von der Erwartungshaltung, dem Soll, abweichen. „Wir haben es einfach nicht geschafft, das Kart perfekt auf die aktuellen Veränderungen der Strecke einzustellen. Der Gummi, auf dem wir getestet hatten, wich zu deutlich von den Streckenverhältnissen an diesem Wochenende ab.“, erklärte uns Schütze. „Das ist so eine Sache mit dem Soll- und Ist-Zustand.“, und führte weiter analysierend aus: “Jeder Kartfahrer hat an seinem Lenkrad ein Display, das ihm wichtige Daten aufzeichnet und anzeigt. Unter anderem auch eine „theoretisch schnellste Runde“. Da eine Rennstrecke in der Regel in zwei bis drei Streckenabschnitte unterteilt ist, addiert dieses Messgerät die am schnellsten gefahrenen Streckenabschnittszeiten zusammen und zeigt dem Fahrer im Ergebnis die theoretische Bestzeit an, die er fahren könnte – vorausgesetzt alles läuft perfekt. Ein Lenkeinschlag zu viel im einen Abschnitt oder im anderen nicht die optimale Linie getroffen und schon weicht die gefahrene Zeit von der Möglichen ab. Nicht immer ist dafür nur der Fahrer hinter dem Lenkrad verantwortlich. Nein, oftmals ist es die Summe aus vielen Kleinigkeiten hinsichtlich der Karteinstellungen: der Reifendruck war zu hoch, die Spur war nicht optimal eingestellt, zu viel Grip auf der Hinterachse. Irgendetwas am Setup war nicht perfekt und schon weicht die Realität vom Sollzustand ab und du verlierst Zeit.“ Und so war es dann auch mit den Anforderungen an diesem Wochenende, die der 15-Jährige an sich stellte: “Meine Erwartung und die theoretisch möglichen Leistungen klafften erheblich auseinander. Zufrieden war ich mit dem zweiten Vorlauf und dem Prefinale. Da konnte ich den Speed gut mitgehen, mich beim Start durchsetzen und jeweils als Achter ins Ziel fahren. Beim Qualifying und den restlichen Rennen hatte ich mit einem nicht-perfekten Setup zu kämpfen und musste in den diversen Zweikämpfen einfach zurückstecken und mich mit einem vierzehnten und zwei dreizehnten Plätzen abfinden.“, so Schütze.

Aber der Youngster blick schon wieder nach vorne: „Das nächste ADAC Kart Masters Rennen findet am 15./16. Juli 2017 in Kerpen statt. Obwohl ich Wackersdorf wirklich gerne mag, haben die bisherigen Trainings auf dem Erftlandring gezeigt, dass mir die Strecke dort besser liegt. Dort werde ich dafür sorgen, dass sich Soll- und Ist-Zustand deutlich annähern!“

 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.