06. Juni 2017 - Aktuelles
„YACO Racing“ reist hoch motiviert zum Red Bull Ring

ADAC GT Masters 2017, Klettwitz, 21.05.2017



Es soll ihr Wochenende am Red Bull Ring werden, wenn es am kommenden Samstag und Sonntag wieder so weit ist. Die „Liga der Supersportwagen“, der ADAC GT Masters, ist zu Gast auf dem 4.326 Meter langen Rundkurs. Dazu reist das „YACO Racing“-Team um Teamchef Uwe Geipel aus dem sächsischen Vogtland hoch motiviert in die Steiermark. „Es ist eine der schönsten Strecken, die wir im Rennkalender haben. Sie wurde sehr natürlich in eine traumhafte Landschaft eingebunden. Doch leider befürchten wir, wird es für die Audi-Piloten an diesem Wochenende sehr schwer werden. Wie uns die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, sind die langen Geraden in Verbindung mit den Höhenunterschieden, durch die ein ständiges Auf und Ab zustande kommt, ein wenig Gift für den Audi. Das kann man sehen, wie man möchte. Entweder fehlt uns die Leistung oder aber wir sind zu schwer. Schade, dass das vorher nicht mehr angepasst wurde“, erklärte Philip Geipel, einer der beiden Piloten. Doch leider ist die „Balance of Performance“ (BoP), die für eine Gleichberechtigung unter den verschiedenen Fahrzeugen regelt, ein sehr komplexes Regelwerk. So wurde ihnen zwar im Vorfeld etwas Gewicht aus dem Audi genommen, aber ob es für den Red Bull Ring reicht, aus eigener Kraft zu siegen, muss abgewartet werden. Und so wird der Audi R8 LMS wie schon im letzten Jahr auf seine Chance lauern. „Das haben wir im letzten Jahr schon ganz gut umgesetzt. Wir werden auf unsere Chance lauern und bereit sein, wenn andere eine Schwäche zeigen, diese auszunutzen“, so Philip Geipel.

Dabei fehlt es dem familiären Team nicht an Motivation. Im Gegenteil! Gerade erst die ersten Punkte der Saison am Lausitzring eingefahren, wollen sie auch am Red Bull Ring wieder den großen Werksteams die Stirn bieten. Lediglich ihr persönliches Manko im Zeittraining könnte sich wieder als das Zünglein an der Waage entpuppen. Es gilt, den perfekten Peak des schwarzen Goldes zu erwischen. Also den Moment, wenn die Reifen ihre optimale Performance haben. Oder einfacher ausgedrückt: am schnellsten sind. Denn nur wenig später bauen sie bereits wieder an Leistung ab und werden langsamer. Ein Zustand, der nur wenige Runden lang anhält. Wenn das sympathische Team dann auch noch eine freie Runde erwischt, also kein Mitbewerber vor ihnen langsamer um den Rundkurs fährt, könnte die erste Sensation der Saison am Red Bull Ring perfekt sein: ein Platz unter den Top Ten im Zeittraining. Dass das Fahrerduo aus der Schweizerin Rahel Frey und ihrem Fahrerkollegen Philip Geipel dazu seinen Beitrag leisten wird, demonstrierten sie bereits eindrucksvoll auf dem Lausitzring.

Am Donnerstag vor dem Rennwochenende wurde vonseiten der ADAC GT Masters ein offizieller Testtag angesetzt. Ein Umstand, der dem „YACO Racing“-Team und ihrem Audi R8 mit der Startnummer 50 sehr gelegen kommt. Während die großen Werksteams hier bereits ausgiebig getestet haben, ist es dem kleinen Plauener Team leider nicht möglich gewesen, im Vorfeld Testtage zu bestreiten. „Ich hoffe, wir haben durch den Testtag am Donnerstag einen nicht mehr ganz so großen Nachteil gegenüber den anderen Teams und können im Vorfeld schon den ein oder anderen Fehler aussortieren. Es sollte uns helfen, besser vorbereitet ins Wochenende zu starten“, berichtet Philip Geipel zuversichtlich. Die Rennen überträgt Sport1 am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. Juni, wieder live. Aber auch ein Livestream auf sport1.de wird den Zuschauern angeboten.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.