10. Mai 2017 - Aktuelles
Kartsport: Tim Tramnitz – Aller guten Dinge sind Drei.

Deutsche Kart Meisterschaft 2017, Ampfing, 06.05.2017

Ein gelungener Rookiestart bei den ADAC Kart Masters auf dem Ampfinger Schweppermannring lag hinter Tim Tramnitz. Von den sensationellen Ergebnissen des Auftaktwochenendes beflügelt –  schließlich war er immer unter die Top 10 gefahren – machte sich der Newcomer auch am letzten Wochenende wieder auf den Weg nach Ampfing bei München. Sein erstes Jahr in der Klasse der OK Junioren bestreitet der junge Nachwuchsfahrer nicht nur in den ADAC Kart Masters – nein, er stellt sein Können auch gleich noch in der Königsserie des deutschen Kartsports, der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) unter Beweis.

Ein Blick auf die Starterliste lässt erahnen, dass dies keine leichte Aufgabe ist: „42 Starter aus 11 Nationen – da sind nur die Besten auf der Rennstrecke unterwegs. Und nur 34 kommen in die Finalläufe“, so der Youngster. Aber er grinst bereits und lässt uns freudig wissen: „Aber ich habe mein Ziel für dieses erste Rennwochenende in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft (DJKM) trotzdem erreicht! Ich wollte wieder unter die Top 10 fahren, und das habe ich in beiden Heats und sogar im Pre-Finale geschafft!“ Nur das Finale verlief für den Youngster nicht ganz nach seiner Vorstellung. Er erklärte uns unzufrieden: „Mir fehlte auf der Vorderachse der Grip. In den Zweikämpfen musste ich deshalb leider zurückstecken und landete so nur auf dem 16. Platz.“  Alles in allem ist Tim Tramnitz mit sich und seinen Rennen als OK Junior Rookie aber sichtlich zufrieden. Völlig abgeklärt hakt er seinen Erfolg schon wieder ab und ist gedanklich bereits bei seiner nächsten Aufgabe: Den Tests für die ADAC Kart Academy. Die von dem ehemaligen deutschen Automobilrennfahrer Ralf Schumacher neu gegründete ADAC Kart Academy Serie, soll durch den Einsatz von Einheitsmaterial dem einzelnen Piloten mehr Chancengleichheit bieten. Sein persönliches Können gerät so in den Fokus der Rennen. Da der ehrgeizige Nachwuchsfahrer den Kartsport als die „Grundschule des Motorsports“ sieht, hat er sich ganz nebenbei auch noch für eine dritte Serie, die ADAC Kart Academy beworben. An den Experience Days nahm der Youngster bereits teil, die offiziellen Testtage im Mai stehen bevor und in drei Wochen geht er dann bei der ADAC Kart Academy an den Start. Im Rahmen der Deutschen Kart Meisterschaft, die mit ihrem zweiten Lauf die Meisterschaft auf der Traditionsstrecke in Kerpen-Manheim fortsetzt, werden auch die Rennen der ADAC Kart Academy als Doppelveranstaltung ausgetragen.

Für Tim Tramnitz heißt es am Wochenende vom 26. bis 28. Mai für zwei Serien, also der DKM und zusätzlich noch der ADAC Kart Academy, an den Start zu gehen – wenn das mal keine Aufgabe ist. Aber der Youngster sieht es locker: „Dieses Rennwochenende wird mit Sicherheit anstrengender, aber ich werde mich spezieller als üblich vorbereiten – Ausdauer und Konzentration sind schließlich das A und O. Ich bin mir aber sicher, dass ich aus den Doppelstarts erfahrungstechnisch enorm profitieren kann.“, gibt sich der Rookie optimistisch.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.