03. Mai 2017 - Aktuelles
Zendeli eröffnet die Saison mit einem Sieg in Oschersleben


 
Es ist seine zweite Saison in der ADAC Formel 4, die der 17-jährige Lirim Zendeli aus Bochum am vergangenen Wochenende einläutete. Bereits zum dritten Mal in Folge fiel der Startschuss in die Saison in der Motorsport Arena Oschersleben. Noch letztes Jahr konnte der Rookie mit den ersten Erfolgen ein Ausrufezeichen setzen. Diese Saison beschreibt der Bochumer sein Saisonziel sehr eindeutig: „Das absolute Minimum ist ein Platz unter den ersten drei in der Meisterschaft der ADAC Formel 4. Aber wenn ich ganz ehrlich bin – alles andere als der Meistertitel wäre eine Enttäuschung für mich“, so der Youngster. Dieses Selbstvertrauen kommt jedoch nicht von irgendwoher. Zehn Tage zuvor, bei den offiziellen Testtagen der ADAC Formel 4, fand man in allen freien Trainings seine Startnummer 5 immer unter den ersten drei Plätzen. Und auch an diesem Wochenende zählte er mit seinem BWT Mücke Motorsport Team zu den absoluten Topfavoriten. Doch im Zeittraining zeigte der Bochumer mit einem siebten und neunten Startplatz erstmals eine leichte Schwäche in dieser noch recht kurzen Saison. „Ich bin mir nicht sicher, was das war. Irgendetwas mit dem Auto lag mir plötzlich nicht so. Vielleicht habe ich aber auch zu viel übers Auto nachgedacht“, berichtet Zendeli. Doch nachdem er die ersten beiden Rennen am Samstag auch mit Platz sieben und neun beendete, saß der Frust tief. Was war passiert? Zendeli, der in den letzten Jahren immer einen kühlen Kopf bewahrte und analytisch an die Aufgaben heranging, scheint sich langsam seiner Favoritenrolle bewusst zu sein. „Das zweite Jahr, und dann auch noch nach dem sehr guten Abschneiden in meiner Debütsaison letztes Jahr, ist deutlich härter. Ich spüre die Erwartung, diesen Druck, den Titel holen zu müssen. Dabei hat es mir niemand gesagt. Es ist mein selbst auferlegter Druck, dem ich jetzt standhalten muss“, analysiert der BWT Junior Team Pilot seine Situation. Doch wer den sympathischen Rookie kennt, der weiß, dass er damit hervorragend umgehen kann. Im Gegenteil, es scheint, als bräuchte Zendeli diesen Druck, um sich selber auf das nächste Limit zu katapultieren.

Wie Zendeli mit Druck umgehen kann, bewies er den Zuschauern in der Magdeburger Börde recht eindrucksvoll. Beginnend mit einem perfekten Start von Position drei aus übernahm der Förderkandidat der Deutschen Post Speed Academy gleich in der ersten Linkskurve der Motorsport Arena die Führung. Während des gesamten Rennverlaufs ließ er keinen Zweifel aufkommen, das dritte und letzte Rennen der Auftaktveranstaltung der ADAC Formel 4 zu gewinnen. In fast jeder Runde vergrößerter der Bochumer die Lücke zum Zweitplatzierten und unterstrich seine Leistung mit der schnellsten Rennrunde. Zendeli gewann das dritte Rennen deutlich vor seinem Teamkollegen. „Es war unglaublich. Es hat einfach alles gepasst. Das Auto fühlte sich von Beginn an perfekt an, sodass ich den Sieg jetzt genießen kann. Es ist ein schönes Gefühl, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Als Nächstes fahren wir zur Formel 4 Italy an die Adria. Entspannt und locker werde ich das kommende Rennen angehen. Ich hoffe, der Rückenwind hält noch eine Weile“, berichtet der sympathische Youngster nach dem Rennen mit einem Lächeln im Gesicht.

Nach dem italienischen Formel-4-Rennwochenende an der Adria geht es für Lirim Zendeli zum Testen an die Heimstrecke der BWT Mücke Motorsport Mannschaft, an den Brandenburger Lausitzring. „Wir sind am Lausitzring immer sehr schnell. Der Ring ist schnell und hat alles, was man für einen modernen Rundkurs braucht – auch schnelle Mutkurven und lange Geraden. Doch die Wellen im Asphalt, die mag ich gar nicht“, erklärt Zendeli und fügt hinzu: „Wenn ich am Lausitzring das Qualifying besser als dieses Wochenende in Oschersleben hinbekomme, dann ist am Lausitzring alles möglich.“
Trotz allem sind die Mannen von BWT Mücke Motorsport auch in dieser Saison wieder gut auf ihr bevorstehendes Heimrennen vorbereitet. Denn das findet in drei Wochen, vom 19. bis 21. Mai, mit dem zweiten Lauf der Saison, der ADAC Formel 4, auf dem Eurospeedway Lausitzring statt. Auch diesmal werden die Rennen am Samstag und Sonntag live bei Sport1 zu sehen sein. Zusätzlich bietet die ADAC Formel 4 einen Livestream an, der über die Internetseite des ADAC Motorsport erreicht werden kann.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.