26. April 2017 - Aktuelles
ADAC Formel 4 -Kim-Luis Schramm greift in der ADAC Formel-4 an

 

Der 19-jährige Wümbacher Kim-Luis Schramm bleibt auch in der kommenden Saison 2017 dem Kerpener US-Racing Team um die beiden Teamchefs Gerhard Ungar und Ralf Schumacher treu. „Ich fühle mich im Team von Gerhard und Ralf sehr wohl. Es passt einfach alles. Bessere Arbeitsbedingungen kann ich mir nicht vorstellen. Und nachdem wir unsere Zukunftsplanung für die kommenden Jahre abgeschlossen haben, macht ein Teamwechsel für mich keinen Sinn“, sagt der junge Thüringer. Und so wird am kommenden Wochenende, wenn die ADAC Formel-4 im Rahmen der ADAC GT Masters ihren Saisoneinstieg in der Motorsport Arena Oschersleben gibt, auch der Formel-4-Bolide von Kim-Luis Schramm ganz vorne mit dabei sein, wenn es um die Jagd auf einen der vorderen Plätze geht.

Die Wintersaison nutzte Schramm intensiv zur Vorbereitung auf die kommende Saison. Der Formel-4-Pilot ging in der indischen MRF-Racing Serie, in der Klasse Formula 2000, in Bahrain, Dubai und Delhi an den Start. „Das Fomel-Auto dieser Serie stammt von Renault. Es verhält sich im Verhältnis zu unserem Formel-4-Auto schon ein wenig anders. Es ist aber eine willkommene Abwechslung und tolle Trainingseinheit für den Winter“, berichte Schramm. Da aber auch andere Aufgaben ihren Reiz haben und durchaus ein Thema für die Zukunft ist, machte Kim-Luis Schramm einen Ausflug in den GT-Motorsport. 2 VLN Langstreckenrennen absolvierte er auf einem Aston Martin Vantage V8. Den Ausflug in neue Motorsport-Sphären bewertet der Reicher durchweg positiv für sich. „Auch der GT-Motorsport hat seinen Reiz. Ich könnte mich durchaus daran gewöhnen“. Gleichzeitig stellte der junge Pilot seinen Fitnessplan ein wenig um und intensivierte ihn. „Ich möchte unbedingt zum Vorjahr noch eine Schippe drauflegen. Mein Hauptziel ist definitiv eine der Top-Platzierungen“, erklärt der sympathische Racer sein Saisonziel.

Wenn ein junger Motorsportler bereits so viele Jahre in der Top-Liga des Motorsports unterwegs ist, gibt es da noch Ziele? „Und ob. Einer meiner größten Wünsche ist es, einmal an dem berühmten 24-Stunden-Klassiker des Nürburgringes teilzunehmen. Die Nordschleife ist eine verdammt lange Rundstrecke. Da alle Kurven in- und auswendig zu kennen und sie nachts auch noch fast blind zu fahren, ist von jedem Fahrer, der daran teilnimmt, eine sehr große Leistung. Ich habe größten Respekt vor dieser Aufgabe, zumal man das Nachtsfahren nur dort – live – trainieren kann“, schwärmt Schramm. Da aber nicht jeder, sei er noch so gut und erfahren, zu offiziellen Rennen auf die Nordschleife darf, machte Kim-Luis Anfang des Jahres seine A-Lizenz. Diese berechtigt ihn, die Nordschleife – auch grüne Hölle genannt – mit ihren 73 Kurven auf 20.832 Metern Länge, mit hubraumstarken Fahrzeugen zu befahren. Geplant ist der Einsatz in einem GT4 Fahrzeug. Doch bis es Mitte des Jahres so weit ist, liegt sein Fokus ganz klar auf dem kommenden Wochenende. Denn dann wird vom 28.04. bis 30.04.2017 die ADAC GT Masters in der Magdeburger Börde in der Motorsport Arena Oschersleben ihren Saisonstart einläuten. Wie in den Jahren zuvor, werden die Rennen auch in diesem Jahr am Samstag und Sonntag live bei Sport-1 zu sehen sein. Zusätzlich bietet die ADAC GT Masters einen Live-Stream an, der über die Internetseite von ADAC Motorsports erreicht werden kann.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.