22. Februar 2017 - Aktuelles
Simon Reicher TCR Germany – Meine ersten Runden im Audi RS3

170214_REICHER_ZANDVOORT_TITELFOTO_BEARBEITETA

Seit Jahren träumt der junge Österreicher Simon Reicher davon, eines Tages an einem der berühmten 24-Stunden-Langstrecken-Rennen teilzunehmen. Vor ein paar Tagen machte er dann einen großen Schritt in Richtung dieses Traumes. Doch zuerst musste Reicher sich in Geduld üben. Und an Schlaf in der Nacht war gar nicht zu denken. Dann war es endlich soweit. Da stand er: sein Audi RS3 LMS Ultra. In der Nacht frisch vom Designer aus Rattenkirchen zum Circuit Park Zandvoort geliefert, eingehüllt in eine maßgefertigte Abdeckung aus schwarzem Stoff mit vier Audi-Ringen und RS3-LMS-Aufdruck und der weiche Stoff verriet jede einzelne Kontur seines GT-Fahrzeuges. „Ich konnte es einfach nicht abwarten: endlich meinen Audi RS3 LMS Ultra zu sehen, einzusteigen und die ersten Runden zu drehen. Gott sei Dank waren ab Werk ein paar Liter Benzin im Tank und ich konnte sofort starten.“ Dabei schien das Wetter dem Youngster eine Freude machen zu wollen. Bei blauem Himmel und stimmungsvollem Sonnenuntergang war der Sound des Audi RS3 über jede Kurve auf dem Circuit Park Zandvoort zu hören. Es war dieser besondere Moment, deren Sound jedem Motorsport-Fan eine Gänsehaut bescherte. Zurück in der Boxengasse wollte Reicher nicht mehr aussteigen. Jedes Detail wurde seinem kritischen Blick unterzogen, und sein Lächeln, das für den restlichen Tag anhielt, sprach mehr als tausend Worte. „Schon als der Audi auf der letzten ADAC-GT-Masters-Veranstaltung am Hockenheimring vorgestellt wurde, stand für uns fest, dass er unser nächstes Einsatzfahrzeug wird. Es ist enorm, dass ein und dasselbe Fahrzeug ohne großen Umbau vom Clubsport bis zu den internationalen 24-Stunden-Rennen eingesetzt werden kann. Ein Konzept, dass uns überzeugt hat“, erklärte Peter Reicher, Simons Vater. Und Simon fügt hinzu: „Für mich ist der Audi im TCR-Starterfeld das schönste Auto. Seine Linienführung, der Frontlimiter und große Heckflügel – alles wirkt wie aus einem Guss. Das Auto liegt gewaltig gut auf dem Asphalt und hat mit 330 PS ordentlich Power“, schwärmt Reicher von seinem neuen Boliden. Bis jetzt ist der 17-Jährige den Renault Clio gefahren. Unabhängig davon, dass er mit 220 PS deutlich weniger PS unter der Haube hat, fehlen ihm Front- und Heckspoiler, die für den notwendigen Abtrieb sorgen. Somit sind mit dem Renault keine hohen Kurvengeschwindigkeiten machbar. Der Grip reißt schnell ab, was für Österreichs jüngsten Tourenwagensportler mit dem Audi jetzt eine komplett andere Nummer ist. „Es ist schon beeindruckend, welcher Speed in Kurven möglich ist. Nach den letzten beiden Tagen hier in Zandvoort – es war mein erster roll-out – freue ich mich schon wahnsinnig auf die kommende Saison!“, schwärmt der 17-jährige Schüler der 7. Klasse am Werkschulheim-Gymnasium Felbertal von seinen ersten Erfahrungen.

Dann wollten wir von dem sympathischen jungen Mann noch wissen: „Du bist relativ oft in Zandvoort zu sehen. Entweder fährst du hier die Langstrecken-Winterklassiker oder startest zum ersten Mal dein neues Auto. Was steckt dahinter?“ – „Das ist recht einfach beantwortet: Zum einen ist mein fantastisches certainty.nl-Team hier in Zandvoort stationiert und zum anderen erfahre ich als österreichischer Nicht-Skifahrer eine wahnsinnig gute Unterstützung in Holland. Erik Weijers, Manager des Circuit Park Zandvoort, ist ein Riesenfan von mir und unserem Team.“

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.