27. September 2016 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – „Ich werde am Hockenheimring alles für mein US-Racing Team geben“
ADAC Formel 4 - 2016, Zandvoort, 19.08.2016

ADAC Formel 4 – 2016, Zandvoort, 19.08.2016

Es war eine aufregende Saison für den erst 19-jährigen Wümbacher Kim-Luis Schramm. Die ADAC Formel 4 wird am kommenden Wochenende (30.09. bis 02.10.2016) in ihrer zweiten Saison die Meister der diesjährigen Saison auf dem baden-württembergischen Hockenheimring ausfahren. Das achte und zugleich letzte Rennwochenende in diesem Jahr, soll für den Youngster sein krönender Abschluss einer sehr Erfolgreichen Saison 2016 werden. „Ich bin absolut Happy, dass ich zur Erfolgsgeschichte des US-Racing Teams beitragen konnte und werde ein weiteres mal in diesem Jahr um Platz drei in der Meisterschaft kämpfen“, erklärte Kim-Luis Schramm zuversichtlich. Der momentan an Platz vier geführte Schramm wird für seine Umsetzung, jedoch das ein oder andere Mal in den Rückspiegel schielen müssen. „Es ist mir bewusst, das meine Mitbewerber auch ein Auge auf meinen vierten Platz geworfen haben. Ich werde auf jeden Fall meinen vierten Platz absichern müssen. Da ich das Streckenlayout vom Hockenheimring sehr mag, gehe ich davon aus, dass es mir auch gelingen wird“, sagte der Racer. „In allen drei Rennen an diesem Wochenende, werde ich definitiv das Podium ins Visier nehmen. Ob es dann auch für den Angriff auf Platz drei gereicht hat, werden wir am Sonntagnachmittag sehen“.

Für die Umsetzung seines Vorhabens, hat sich Kim-Luis Schramm in den letzten Wochen sehr intensiv vorbereitet. „Ich habe mir deutlich mehr Fitness-Einheiten als sonst in meinen Stundenplan geschrieben“, sagte Schramm. Ferner war der US-Racing Pilot mit seinem Team viel mit Testen beschäftigt. „Ich überlasse nichts gerne dem Zufall. Für mich ist eine detaillierte Planung genauso rennentscheidend, wie das eigentliche Rennen selbst“, analysierte Schramm. Hinzu kommt das der Hockenheimring mit einer Streckenlänge von 4.574 Meter sowie mit 11 Rechts- und 6 Linkskurven immer noch zu einer der aktuellen Formel 1 Strecken in Deutschland gehört. Tradition, aber auch der direkte Vergleich macht diese Strecke zu einer besonderen Herausforderung für die Piloten der Highspeedschule des ADAC.

Wir wollten von Kim-Luis Schramm wissen, ob er schon etwas über die Saison 2016 hinaus berichten kann. „Für 2017 ist noch alles offen. Sicherlich spreche ich mit meiner Familie schon mal darüber. Ich möchte mich aber erst einmal auf meine bevorstehende Aufgabe am Hockenheimring konzentrieren. Ich kann aber verkünden – wir sind am Planen“, sagte der Youngster mit einem lächeln im Gesicht. Die drei Rennen der ADAC Formel 4 werden am Samstag von 11:55–13:00 Uhr und von 15:30–16:25 Uhr sowie am Sonntag von 14:55–15:45 (01.10. und 02.10.2016) live bei Sport1 übertragen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.