07. September 2016 - Aktuelles
Renault Clio Cup – „Most und ich – kein gutes Team“
ADAC Formel 4 - 2016, Spielberg, 22.07.2016

ADAC Formel 4 – 2016, Spielberg, 22.07.2016

Der Renault Clio Cup Central Europe empfing am letzten Wochenende (2.9. bis 4.9.2016) im Rahmen des Czech Truck Prix seine Teilnehmer zum vorletzten Showdown der Saison im tschechischen Most. Für Simon Reicher, den 16-jährigen Schüler der 6. Klasse am Werkschulheim Gymnasium Felbertal, sollte es ein Wochenende ganz nach seinem Geschmack werden. „Ich liebe Strecken, auf denen ich noch nicht gefahren bin. Es sind tolle Herausforderungen für mich“, sagte Reicher. Doch da hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. „Es macht jedoch schon einen Unterschied, ob du eine Strecke schon einmal gefahren bist oder sie nur vom Computer her kennst“, sagte Reicher. Zu seinem großen Erstaunen musste er feststellen, dass das Autodrom Most bei Weitem keine einfache Aufgabe ist. „Alles, was ich im Vorfeld in Videos und Simulationen über die Strecke in Most gesehen habe, hatte nichts mit der Realität zu tun. Mir kam sie wie eine kleine Kartbahn vor. Sehr klein und eng. Und auch die Schikane, sehr schmal. Sehr schwer, da zu überholen oder mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig in eine Kurve zu gehen“, erklärte der Youngster.

Bei sommerlichen Temperaturen ging es am Freitag für Reicher und sein Certainty-Team in die ersten drei freien Trainings. Den Rhythmus für die Strecke zu finden, stand oben auf seinem Stundenplan. Platz 11, 10 und 11 waren keine schlechten Ergebnisse für Österreichs jüngsten Tourenwagenfahrer. Auch wenn diese nicht ganz seiner Vorstellung entsprachen. Für das Zeittraining musste er jedoch noch eine Schippe drauflegen. Aber irgendwie schien das Streckenlayout von Most dem Youngster nicht zu schmecken. Trotzdem fuhr er am Samstag im Zeittraining mit Platz 11 und 9 einen beachtlichen Erfolg ein. Im Renault Clio Cup Central Europe werden gemäß Reglement im Zeittraining die beste und die zweitbeste Zeit gewertet. Die beste Zeit gilt dann für die Startaufstellung des ersten Rennens, die zweitbeste für die Startaufstellung des zweiten Rennens. Für Reicher eine tolle Chance auf einen der Top-Ten-Plätze an diesem Wochenende.

„Ich bin mit Most einfach nicht zurechtgekommen. Das übertrug sich auch auf meinen Start, mit dem ich sonst keine Probleme habe“, sagte Reicher. Reifendurchdreher am Start. Keine Chance für ihn, hier Plätze gutzumachen. Dann permanentes Untersteuern auf der Vorderachse. Sein Renault Clio fuhr beim Einlenken geradeaus. „Ich musste immer früher einlenken“, sagte Reicher sichtlich geknickt. Als er dann in der Schikane von einem Mitbewerber etwas unsanft berührt wurde, drehte sich der Clio mit der Startnummer 82 und Reicher durfte dem gesamten Feld hinterherfahren. Nach nur wenigen Runden fand er sich an seiner alten Position wieder. Diesmal jedoch erwischte er in der Schikane einen Mitbewerber und beschädigte sich sein Auto an der Vorderachse, sodass seine Mechaniker nach dem Rennen alle Hände voll zu tun hatten. Reicher beendete das Rennen auf einem beachtlichen 10. Platz. Sein zweites Rennen verlief dann ohne Zwischenfälle. Gestartet auf Platz 9 und auch ins Ziel gekommen auf Platz 9. Damit war ihm ein Top-Ten-Platz sicher. „Ich habe wieder viel gelernt. Und auch wenn mir Most nicht liegt, so werde ich mich auch in Zukunft mit der Strecke auseinandersetzen müssen“, meinte Reicher am Sonntagabend und fügte hinzu: „Ob ich nun eine Rechnung mit Most offen habe? Die Zukunft wird das zeigen.“

Für Rennfahrer ist nach dem Rennen vor dem Rennen. Und so ging es vom tschechischen Autodrom Most am Sonntagabend direkt zum Hockenheimring nach Deutschland. Auf dem in Baden-Württemberg liegenden Hockenheimring findet vom 30.9. bis 2.10.2016 das Saisonfinale des Renault Clio Cups Central Europe statt. Im Rahmen der ADAC GT Masters möchte Simon Reicher hier seine erfolgreiche Saison 2016 mit einem guten Ergebnis abschließen. Training mit keinem Geringeren als dem holländischen Tourenwagen-Weltmeisterschaftsfahrer Jaap van Lagen stand also für diesen Montag auf Reichers To-do-Liste. „Es macht unglaublich viel Spaß, so viel von einem sehr erfahrenen Fahrer zu lernen. Ich konnte seine Trainingseinheiten gut umsetzen und war auf dem Ring von Anfang an sehr schnell unterwegs. Dieser Trainingstag hat mich das verkorkste Most-Wochenende sofort vergessen lassen. Ich kann es gar nicht erwarten, hier auf dieser tollen Strecke an den Start zu gehen“, sagte uns Reicher sichtlich zufrieden.

Das Saisonfinale der ADAC GT Masters wird live bei Sport1, sport1.de und Sport1+ übertragen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.