15. Juni 2016 - Aktuelles
DKM – „Wir konnten uns nur selber schlagen“
2. Lauf DKM - 2016, Ampfing, 12.06.2016

2. Lauf DKM – 2016, Ampfing, 12.06.2016

Das sympathische Team aus Limbach-Oberfrohna wollte an ihrer Bilanz feilen. Zwei Wochen zuvor starteten sie bei der ADAC Kart Masters an gleicher Stelle – den oberbayerischen Schweppermannring in Ampfing. Ein Wetterchaos mitten im Zeittraining sorgte für reichliches Durcheinander. Dies galt es an diesem Wochenende wieder wett zu machen.

Der Dresdner Maximilian Paul sorgte dann auch in der Klasse der Schalt-Kart-Challenge das gesamte Wochenende über mit Bestzeiten. Schnellster im freien Training, Schnellster im Zeittraining und damit die Pole-Position sowie die schnellste Runde im warm-up am Sonntag Morgen und schnellste Rennrunde im zweiten Rennen am Sonntag verhieß jedoch nur eins: „Wir können uns nur selber schlagen“. Gleich die erste Möglichkeit dazu, setzten sie dann auch in die Tat um. Kurz vor dem ersten Vorlauf hörte es auf zu regnen und die Strecke trocknete ab. Aber wie schnell wird sie abtrocknen? Wie sich herausstellen sollte – zu schnell. Startete Maximilian Paul von Startplatz eins mit Regenreifen, so durfte der 16-Jährige nach 14 Runden eins feststellen. Mit einem abgefahrenen Regenreifen war für ihn nur Platz 13 drin. „Mist, aber was sollte ich machen. Ich starte von eins, alle wollen mich jagen, da kann ich mich nicht auf Experimente einlassen“, so der sympathische Youngster. Dem zweiten Fahrer des Teams NKS for Racing, Stephan Schönlebe, erging es ähnlich. Er hatte im Zeittraining mit dem Regen so seine Probleme und musste sich den Bedingungen geschlagen geben. Platz 22 war das Resultat.

Im zweiten Vorlauf kam es für Maximian Paul dann noch schlimmer. Ein Frühstart, der von den Offiziellen nicht unbemerkt blieb, brachte ihm eine Zeitstrafe von 5 Sekunden ein. Die hätte der junge Dresdner verkraften können. Mit einem Vorsprung von 6 Sekunden wurde das Rennen, ausgelöst durch einen Unfall, unter einer Gelbphase zu früh abgewunken. Platz vier. Besser sollte es für das Team nicht werden. Es ging also mit Platz 9 und 11 in die beiden Finalläufe. Aber schon im ersten der beiden Rennen waren sie selbst ihr schärfster Konkurrent. Stephan Schönlebe musste mit technischem Defekt, in der Einführungsrunde, sein Kart am Streckenrand abstellen, während es für Maximilian Paul bis auf Platz zwei nach vorne ging. Durch eine Berührung im Rennen, hatte sich sein Frontspoiler-System ausgehängt. Dieser Zustand wurde nach dem Rennen durch die Offiziellen kontrolliert. In seiner Auslaufrunde versuchte Paul, den Frontspoiler mit seinen Füßen wieder einzuhängen um einer erneuten 5 Sekunden Strafe zu umgehen. Auch dies blieb nicht unbemerkt. Die Konsequenz – Disqualifikation. „Keine Frage, ich habe Mist gebaut und dafür muss ich gerade stehen“, sagte ein nachdenklicher Paul.

Das zweite der beiden Finalrennen am Sonntag, sollte dann beide Fahrer wieder versöhnlich stimmen. Paul fuhr vom letzten Platz bis auf Rang 11 vor und dabei die schnellste Rennrunde und Schönlebe kämpfte sich ständig bis auf Platz 17 vor. „Leider konnten wir unsere Schnelligkeit nicht umsetzen und sind hinter unseren Möglichkeiten geblieben. Das hätten wir besser nutzen müssen, aber so ist der Motorsport. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen“, zeigte sich Lars Naumann,  Teamchef NKS for Racing, nach dem Wochenende zuversichtlich.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.