01. Juni 2016 - Aktuelles
ADAC Kart Masters „Eine kleine Schaffenspause“
ADAC Kart Masters 2015, Oschersleben, 28.06.2015

ADAC Kart Masters 2015, Oschersleben, 28.06.2015

Das Team win-race um die Fahrer Paul-Tobias Winkler und Maximilian Bahr, die beide in der letzten Saison noch erfolgreich in der Klasse der Schaltkartfahrer der ADAC Kart Masters unterwegs waren, hat sich aufgrund privater Veränderungen entschieden, für die Saison 2016 eine kreative Schaffenspause einzulegen. „Keine Angst, wir kommen wieder“, lachen die beiden Teamchefs Susanne Bahr und Paul-Dieter Winkler. „Wir sind aufgrund vieler positiver neuer Lebensereignisse 2016 sehr mit uns selbst beschäftigt, so dass die von uns sehr geschätzte akribische Saisonvorbereitung, einfach nicht durchführbar war“, fügen Paul-Tobias Winkler und Maximilian Bahr hinzu.

Den Doppel-Gewinn der Vega-Trophy und dem Rhein Main Kart Cup 2016 mit Paul-Tobias Winkler und die regelmäßigen Top-Ten-Platzierungen beider Fahrer bei den ADAC Kart Masters verdankt das Team win-race nach eigener Einschätzung der gründlichen, akribischen und oft schon peniblen Vorbereitung auf jedes einzelne Rennen. „Unser Meinung nach ist dies der Schlüssel zum Erfolg. Es sind so viele gute Fahrer und Teams unterwegs, dass jeder noch so kleine Vorteil in der Vorbereitung genutzt werden muss“, so Paul-Tobias und fügt hinzu, „dass dies nur durch die gesamte Hilfe aller Team-Mitglieder möglich ist“. Und da hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Aber wir wollen den freudigen Ereignissen nicht vorgreifen.

Wir wollten aber noch wissen, wie es denn nun bei win-race weiter geht. Susanne Bahr sagte uns dazu im Telefon-Interview: „Wir sind in den nächsten Wochen noch sehr mit uns selbst beschäftigt, so dass wir erst in den kommenden Monaten geplant haben, uns zusammenzusetzen und für die Zukunft einen Plan zu erstellen. Wir werden dieses Jahr sicherlich noch das ein oder andere Rennen als Gaststarter bestreiten. Dann werden wir sehen, mit welcher Energie und Vorbereitung wir in die Saison 2017 starten können.“, sagte uns die Co-Teamchefin gut gelaunt und mit fröhlicher Stimme. Wir werden berichten.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.