01. Juni 2016 - Aktuelles
ADAC Kart Masters „Ampfing hat uns die Bilanz versaut“
2. Lauf ADAC Kart Masters 2016, Ampfing, 28.05.2016

ADAC Kart Masters 2016, Ampfing, 28.05.2016

Die Vorbereitungen und auch der Start in die Saison waren beim Team NKS for Racing bis jetzt mehr als positiv. Vor einer Woche trat das Team um Teamchef Lars Naumann zur Vorbereitung beim Süddeutschen ADAC Kart Cup an, der ebenfalls in Ampfing statt fand. Wir waren von der Geschwindigkeit ganz vorne mit dabei und die Ergebnisse stimmten – alles lief besten“, so Teamchef Lars Naumann.

Wenn da am vergangenen Wochenende nicht der Schweppermann-Ring im bayerischen Ampfing zwischen München und Passau der positiven Bilanz einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Alle Vorbereitungen waren für die Katz. Das Team NKS for Racing ging in der Klasse der X30 Senioren mit der Waldenburgerin Sophie Hoffmann, die in den nächsten Tagen ihren 18. Geburtstag feiert, und den beiden Schaltkartpiloten Stephan Schönlebe und Maximilian Paul an den Start. Auch an diesem Wochenende stimmte die Geschwindigkeit bei allen NKS Fahrern. Doch pünktlich zum Zeittraining, ungünstiger hätte es nicht sein können, begann es zu regnen und würfelte das gesamte Fahrerfeld kräftig durcheinander. Nichts hatte mehr Bestand und alles Zuverlässige war Geschichte.  Meistens sind es die Kleinigkeiten, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. So auch bei der sympathischen Waldenburgerin, die nach einem 13. Platz von 32 Teilnehmern im Zeittraining in ihrem Vorlauf miterleben musste, wie sich ihre Zündkerze verabschiedete und sie ausschied. Das bedeutete  für die kommenden Rennen: Augen zu und durch. Und das tat sie dann auch. Sophie Hofmann erkämpfe sich mit Platz 14 im Gesamtklassement nicht ihr gestecktes Ziel für dieses Wochenende, konnte aber das Beste aus dieser Situation machen. Ähnlich erging es auch den beiden Dresdnern in der Klasse der Schaltkarts. Während Stephan Schönlebe mit Platz 32 von 42 Teilnehmern im Zeittraining nicht so gut weg kam,  konnte Maximilian Paul mit Platz 8 im Zeittraining für sich Schadensbegrenzung betreiben. Das hielt jedoch über die Vorläufe und Rennen nicht an. Beide Fahrer, in Unfälle verwickelt, mussten sich mit Platz 19 (Schönlebe) und Platz 23 (Paul) zufrieden geben. „Wenn man kein Glück hat und auch noch Pech dazu kommt, ist es sehr schwierig, damit umzugehen“, sagte der Teamchef aus Oberfrohna und fügte hinzu, „auch wenn wir an diesem Wochenende durch die Wetterkapriolen ausgebremst wurden, so bin ich super stolz auf meine Fahrer, da sie zu keinem Zeitpunkt aufgegeben habe. Wir werden in 14 Tagen wieder auf den Schweppermann-Ring nach Ampfing reisen und bei der Deutschen Kart Meisterschaft wieder an die Erfolge der letzten Wochen anknüpfen.“ Es ist davon auszugehen, dass das Team NKS for Racing diese Zuversicht ihres Teamchefs in die Tat umsetzten werden.

Die Deutsche Kart Meisterschaft wird vom 10.06- bis 12.06.2016 zu Gast auf dem Schwepperman-Ring im oberbayerischen Ampfing sein. Die Rennen werden live im Internet unter www.livestream.com übertragen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.