12. Mai 2016 - Aktuelles
ADAC Kart Masters „Ich verstehe die Welt nicht mehr“
ADAC Kart Masters 2016, Hahn, 08.05.2016

ADAC Kart Masters 2016, Hahn, 08.05.2016

Der 13-jährige Niels Tröger stand am letzten Wochenende Kopf. „Egal was ich gemacht habe, egal was meine Mechaniker gemacht haben, nichts hat geholfen. Aber auch gar nichts“, so der junge Vogtländer frustriert. Bei traumhaften Temperaturen um die 26 Grad, blauer Himmel und Sonne satt, sollten sich eigentlich alle Teilnehmer des Auftaktrennens der ADAC Kart Masters in Hahn freuen. Zumindest herrschte am vergangenen Wochenende eine tolle Stimmung auf der Kartbahn in Hahn. Überall waren fröhliche Gesichter unterwegs. Doch einer war alles andere als glücklich. „Wenn etwas nicht funktioniert, gehe ich immer erst davon aus, dass es mein Fehler ist. Also suche ich so lange, bis ich ihn gefunden habe, um ihn so schnell wie möglich abzuschalten. Trotz jeglicher Datenanalyse, wir haben alle Kurven aller Fahrer unseres Teams übereinander gelegt, war nichts zu finden. Und trotzdem brach mir immer wieder das Heck aus . Wir haben das Übersteuern einfach nicht in den Griff bekommen“ sagte uns im Interview ein sichtlich resignierter Youngster.

Eigentlich sollte es ein Platz unter den besten zehn werden. Das war jedenfalls das klar definierte Ziel vor dem Wochenende. Das dieses Vorhaben eventuell eine Mammutaufgabe werden könnte, zeichnete sich bereits im freien Training ab. Platz 22. Puh, das hat gesessen. Trotz intensiver Suche und Umbau des Chassis seitens Mechaniker und Dateningenieure, erreichte Niels nur einen 22. Platz im Zeittraining. „Die 22 sollte an diesem Wochenende wohl meine Zahl werden“, lachte er wenig später schon wieder. Daraufhin nachgefragt, ob Galgenhumor seine Art ist, damit umzugehen, erklärte er uns:  „Auch wenn die Situation noch so aussichtslos erscheint, aufgeben gibt es für mich nicht,“ so der Gymnasiast des Julius-Mosen Gymnasium in Oelsnitz.

Aber welche Möglichkeiten bleiben einem talentierten jungen Mann, wenn er mit stumpfen Waffen kämpfen muss? Platz 23 und 19 in den Vorläufen machten ihm dies deutlich. Und so kämpfte er sich Sonntag Mittag bei traumhaften Wetterbedingungen von Platz 22 startend auf Platz 18 vor. Da ja am Nachmittag noch ein weiteres Rennen in Planung war, konnte der sympathische Sachse sein Kämpferherz erneut unter Beweis stellen. Es sollte für Tröger jedoch ganz anders kommen. Ein Motordefekt in Runde sieben machten ihm alle Chancen zunichte.

Wir wollten von Niels Tröger wissen, wie er mit einem Wochenende wie diesem umgeht? „Wir müssen das Wochenende erst einmal analysieren und uns dann beraten. Ich denke, dass wir grundlegende Änderungen vornehmen müssen. Einfach so weiter zu machen ist wenig sinnvoll“, sagte uns ein nachdenklicher junger Mann. „Wir werden in zwei Wochen den ADAC Kart Cup in Ampfing mitfahren um für das Wochenende danach, den 2. Lauf der ADAC Kart Masters in Ampfing gut aufgestellt zu sein. Bis dahin werde ich mir mit Schlagzeug spielen den Kopf frei kloppen“, lächelte Niels schon wieder.

Das kommende Rennen der ADAC Kart Masters findet Ende des Monats vom 27.05. bis 29.05.2016 im bayerischen Ampfing statt.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.