12. Mai 2016 - Aktuelles
ADAC Kart Masters – Luft nach oben: Leon Schütze startet ordentlich in die Saison
ADAC Kart Masters 2016, Hahn, 08.05.2016

ADAC Kart Masters 2016, Hahn, 08.05.2016

Unter den X30 Junioren der ADAC Kart Masters gehört er zu den Großen: Leon Schütze hat sich beim ersten Lauf der Saison bei strahlendem Sonnenschein recht gut durchsetzen können und trotz erschwerter Bedingungen einen zufriedenstellenden Platz 8 in der Tageswertung belegt.

Von Anfang an gab der vierzehnjährige Nachwuchsfahrer richtig Gas und konnte im turbulenten Qualifying den 5. Platz seiner Gruppe belegen, was ihm Startplatz 12 für das erste Heat sicherte. „Ich wäre gern noch weiter nach vorne gekommen, habe aber auch wirklich starke Konkurrenten“ berichtet der schnelle Schüler aus Gorxheimertal. „Leider war unsere Gruppe insgesamt die langsamere, so dass ich in der nächsten Runde nur im Mittelfeld starten durfte.“

Hier fuhr Leon Schütze an mehreren Mitfahrern vorbei bis auf den guten 9. Platz, während er im zweiten Heat zumindest einen Platz gutmachen und auf Platz 11 das Rennen beenden konnte. „Auch in den Heats war wie schon im Qualifying auf jeden Fall noch Luft nach oben“ knirscht der junge Kartfan, der durch seine stattliche Körpergröße seinen Mitfahrern gegenüber leicht im Nachteil ist: Der Schwerpunkt sollte im Chassis so tief wie möglich liegen, was kleinen Fahrern automatisch leichter fällt.

Dennoch raste Leon Schütze mit Vollgas im folgenden ersten Final auf Platz 7 und schloss das Wochenende mit Platz 9 im zweiten Final recht gelungen ab. Kampfbereit erklärt das Renntalent  nach dem Race: „Ich habe leider nicht ganz das erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Mein erklärtes Ziel ist und bleibt das Podium!“

Dass der Junge echtes Talent hat, blieb auch der Förderriege des ADAC Hessen Thüringen nicht lang verborgen. Sie nahm den international erfolgreichen Schüler kürzlich in ihr beliebtes Programm auf, nachdem Leon erst letztes Jahr etwa als zweitbester deutscher Fahrer der internationalen X30 Challenge Europa im italienischen Castelletto Di Branduzzo auf sich aufmerksam machte. Damit rücken für den sympathischen Youngster gleich mehrere Ziele in greifbare Nähe: „Ich will um jeden Preis in der Formel 4 fahren! Das ist einer meiner größten Träume! Außerdem habe ich vor, in die Stiftung Sport aufgenommen und noch effektiver gefördert zu werden. Dank der Förderung durch den ADAC habe ich eine echte Chance, noch höher und weiter zu kommen“ freut sich Leon Schütze von ganzem Herzen.

Sein Plan für dieses Jahr sieht ganz klar das Podium der gesamten Saison der ADAC Kart Masters vor. Bis dahin sind noch einige anspruchsvolle Rennen zu bestehen: Das nächste Mal darf Leon Schütze sein Talent auf der internationalen Bühne der X30 Euro Serie vom 19.05. bis 22.05.2015 im italienischen Castelletto unter Beweis stellen, bevor die ADAC Kart Masters am 28. und 29. Mai zum zweiten Lauf der Saison nach Ampfing ruft.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.