05. Mai 2016 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – Spektakulärer Doppelsieg für Mike David Ortmann am Sachsenring
Mike David Ortmann (GER), kfzteile24 Muecke Motorsport, ADAC Formel 4, Sachsenring, 01.05.2016

Mike David Ortmann (GER), kfzteile24 Muecke Motorsport, ADAC Formel 4, Sachsenring, 01.05.2016

Selbst kann er seinen Erfolg noch gar nicht richtig fassen. Mike David Ortmann hat sich am Wochenende im zweiten Lauf der ADAC Formel 4 gleich in zwei von drei Rennen den ersten Platz erkämpft und damit seine eigenen Erwartungen weit übertroffen. Anschließend stand nicht nur der Sachsenring, sondern auch sein eigenes Handy Kopf – vor lauter Glückwünschen!
„Schon das Qualifying lief richtig gut. Ich war in meiner Gruppe der Schnellste und konnte so in den beiden ersten Rennen von der zweiten Position starten“ erzählt der Sechszehnjährige. „Es haben nur wenige Hundertstel Sekunden gefehlt und ich wäre aus der Pole gestartet!“ Im ersten Rennen überholte Mike David Ortmann den Erstplatzierten direkt am Start und konnte den Abstand über die ganzen 20 Runden bei bestem Rennwetter konstant halten. „Ich freue mich total, es ist einfach hammermäßig gelaufen“ jubelt der Blumberger nach der Fahrt über die Ziellinie. „Ich habe mein erstes Saisonrennen gewonnen – das ist ein Megagefühl! Und hätte selber gar nicht gedacht, dass es so gut läuft.“
Beim zweiten Rennen fiel Mike David Ortmann zunächst vom zweiten Platz zwei Plätze zurück, bis er den Zweikampf des zweiten und dritten Wagens vor sich nutzen konnte, um zu überholen. „Der eine Fahrer wurde abgedrängt und der andere drehte sich. Von Platz 2 aus konnte ich dann Mick Schumacher nach einer Safety-Car-Phase wie schon im ersten Rennen geschickt überholen und auch das zweite Race gewinnen!“ berichtet der Gewinner des Wochenendes, der mit seinen beiden Siegen ordentlich Punkte für die Fahrer- und die Teamwertung eingefahren hat. 
Im dritten Rennen startete Ortmann von Platz 10 und konnte sich auf einen guten siebten Platz vorkämpfen: „Das ist ok. Die Reifen waren auch am Ende durch die beiden ersten Rennen.“ Mit den beiden Siegen hat sich der Sportler des Jahres ADAC Berlin-Brandenburg 2015 in der jetzigen Gesamtwertung auf Platz 3 katapultiert und die starke Konkurrenz kalt erwischt, was auch auf einschlägigen Sportseiten für Aufsehen sorgte.
Auf dem Podium strahlte Mike David Ortmann von ganzem Herzen, als ihm der Siegerpokal überreicht wurde. „Mein Handy ist kollabiert, so viele Glückwünsche habe ich bekommen. Auch auf Facebook sind alle durchgedreht und haben meine Siegerposts geteilt“ lacht das schnelle Ausnahmetalent, bleibt aber gleichzeitig sympathisch bodenständig. „Ich weiß, dass sich das Blatt schnell wenden kann. Das ist Rennsport! Und die Saison bleibt bis zur letzten Veranstaltung unvorhersehbar und spannend.“ 
Besonders danken möchte Mike David Ortmann seinen Sponsoren und seiner Familie, der Deutsche Post Speed Academy, der ADAC Stiftung Sport und seinem Team. „Und von ganzem Herzen bedanke ich mich auch bei allen, die mir an der Strecke und vor dem Fernseher die Daumen gedrückt haben! Ich kann gar nicht sagen, wie viel mir Euer Support bedeutet!“
An seinen spektakulären Erfolg vom Sachsenring will Mike David Ortmann im dritten Lauf der ADAC Formel 4 definitiv wieder anknüpfen. Das Rennen findet vom 03.06. bis 05.06.2016 am Lausitzring statt.
Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.