27. April 2016 - Aktuelles
OAKC – Gelungene Generalprobe: Gebrüder Munding im Geschwindigkeitsrausch
OAKC 2016, Wackersdorf, 24.04.2016

OAKC 2016, Wackersdorf, 24.04.2016

Das Dreamteam des jungen Motorsports hat wieder zugeschlagen: Am Wochenende fuhren Wodan und Donar Munding beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup in Wackersdorf vorne mit und sind auf dem besten Weg, die Kartwelt richtig aufzumischen. Mit dem ersten Kräftemessen vor den Kart Masters können die Brüder mit Recht zufrieden sein.

„Wackersdorf war ein richtig guter Start in die Saison!“ freut sich Wodan Munding. Der fünfzehnjährige Nachwuchsrennfahrer konnte in der Gesamtwertung entgegen widriger Wetterbedingungen einen hervorragenden 3. Platz belegen. „Am Samstag war es sehr durchwachsen und beim Qualifying hat es geregnet, so dass ich nur auf Startposition 15 gekommen bin. Dann konnte ich im ersten Rennen im strömenden Regen auf Platz 6 vorfahren. Bei den beiden Rennen am Sonntag lief es besser und es ging nochmal nach vorne, da bin ich je auf Platz 3 gelandet.“

Auch Donar Munding darf stolz auf sich sein. Nach einem Unfall im ersten Rennen konnte sich das dreizehnjährige Ausnahmetalent im zweiten Rennen auf den 11. Platz und im dritten Race auf den 9. Platz vorkämpfen. „Zwischendurch fuhr ich bei einem Rennen sogar auf Platz 5! Außerdem konnte ich zeigen, dass ich die Geschwindigkeit super mithalten kann, auch neben erfahrenen Fahrern. Aber es gab durchaus schwierige Situationen. Einmal habe ich von hinten ganz schön Druck gekriegt von einer Dreiergruppe. Und beim Start im Regen wurde so viel Wasser aufgewirbelt, dass ich von meinem Platz im Mittelfeld zuerst gar nichts sehen konnte.“ berichtet Donar, der Platz 13 in der Gesamtwertung belegte.

Besonders freuten sich die Stuttgarter, dass der OAKC dieses Wochenende auf einer ihrer gemeinsamen Lieblingsstrecken in Wackersdorf stattfand. „Ich mag besonders die lange Gerade, wo ich so richtig Vollgas geben kann“ schwärmt Donar. „Dazu ist die Strecke schön breit und die gesamte Anlage mitsamt Boxengassen und Garagen ganz modern.“ Lebhaft stimmt Wodan zu und ergänzt: „Wackersdorf hat einfach alles, was eine Kartstrecke braucht und macht nach dem Umbau sogar noch mehr Spaß. Hier fährt es sich wie auf den italienischen Strecken!“

Das gemeinsame Faible für den Rennsport der Geschwister hört auch jenseits der Rennstrecke nicht auf. So verfolgen Wodan und Donar die großen Rennen der Formel 1 oft gemeinsam vor dem Fernseher, tauschen sich über Fahrstile aus, analysieren ihre Lieblingsfahrer und fiebern ganz einfach mit. Dazu haben die Brüder gespart und sich zum professionellen Vorbereiten auf die körperlich anstrengenden Rennen einen Crosstrainer zugelegt, an dem sie zu Hause regelmäßig trainieren. „Jeden Tag 20 bis 30 Minuten auf dem Trainer, dazu spezielle Übungen mit dem Gymnastikball – das hält uns fit!“ weiß Donar.

Machen sie auch irgendetwas nicht gemeinsam? „Na klar!“ lacht Wodan und erzählt, dass er gern Longboard fährt oder seine Kreativität hinter der Kamera auslebt, während Donar fleißig Rock- und Bluesstücke auf der E-Gitarre übt. Musizieren tun sie dann aber doch wieder zusammen. Und auch beim Jahresziel sind sich die schnellen Geschwister absolut einig: „Wir wollen auf jeden Fall in der DKJM zeigen, was wir drauf haben!“

Das nächste Mal gehen Wodan und Donar Munding auf der Strecke in Hahn an den Start, wo am 7. und 8. Mai der erste Lauf der ADAC Kart Masters stattfindet.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.