25. April 2016 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – „Podium wäre super!“ Mike David Ortmann ist bereit für den Rollercoaster
ADAC GT Masters 2016 Press- & Testday, Oschersleben, 04.04.2016

ADAC GT Masters 2016 Press- & Testday, Oschersleben, 04.04.2016

Gute Vorbereitung ist der halbe Sieg – das weiß auch Mike David Ortmann. Der rasante Blumberger startet am kommenden Wochenende beim zweiten Lauf der ADAC Formel 4 am Sachsenring und freut sich darauf, wieder richtig Gas geben zu dürfen. Nach dem verregneten Saisonstart in Oschersleben vor einer Woche hofft der Sechszehnjährige für dieses Wochenende auf eine Platzierung unter den Top 3. 
„Der Sachsenring gehört für mich zu den aufregendsten Strecken in ganz Deutschland!“ freut sich Mike David Ortmann auf das kommende Rennen. „Wir nennen die Strecke den ‚Rollercoaster`, weil es richtig viel auf und ab geht. Ich bin auf dem Sachsenring bereits ein paar Mal gefahren und habe bis jetzt nur coole Rennen dort erlebt. Jetzt bin ich gespannt, ob wir am Sonntag genauso schnell sein werden wie beim Testen – das lief nämlich sehr vielversprechend und ich bin mir sicher, dass wir ganz weit nach vorne kommen können.“ 
Mit seinem durchstrukturierten Trainingsplan, der neben mentalen Übungen und vielen Stunden im Fahrsimulator auch intensives Konditions- und Krafttraining umfasst, fühlt sich das junge Ausnahmetalent hervorragend vorbereitet. Regelmäßig trainiert Mike David Ortmann im Fitnesscenter und arbeitet mit langen Radtouren an seiner Ausdauer: „Besonders beim Fahrradfahren bekomme ich super den Kopf frei. Diesen Mittwoch werde ich nochmal losfahren, je nachdem wie es das Wetter erlaubt.“  Entspannung und wertvolle Quality Time mit seinen Freunden gehören für den engagierten Auszubildenden jedoch genauso zur Vorbereitung vor dem wichtigen Rennen dazu.
Der größten Herausforderung beim Race am Sachsenring sieht Mike David recht gelassen entgegen: „Ich denke, höchstens das Überholen könnte schwierig werden. Daher ist das Qualifying ganz entscheidend. Ich werde von Anfang an das Beste aus mir und meinem Wagen herausholen, so dass wir so weit vorne wie möglich starten können.“ Für den Support an der Strecke sorgen sein Betreuer Bernd  Kühn, die stolzen Eltern Aurica und Mike Ortmann sowie das Team kfzteile24 Mücke Motorsport, was der Teenager sehr zu schätzen weiß: „Ich bin sehr dankbar für die große Unterstützung! Ohne meine Familie und mein Team wäre das alles gar nicht möglich.“
Dazu genießt Mike David die begehrte Förderung der Deutsche Post Speed Academy und der ADAC Stiftung Sport, die schon in heutigen Legenden wie Sebastian Vettel und Timo Glock früh das schlummernde Talent gewittert hat. Auch auf den jungen Blumberger setzt man in den bekannten Förderkadern große Hoffnung. Bereits jetzt tritt der sympathische Nachwuchsrennfahrer in die Fußstapfen seiner großen Vorbilder und konnte sich im letzten Jahr neben Platz 12 der Gesamtwertung den hervorragenden Titel als zweitbester Neueinsteiger und damit Rookie-Vizemeister sichern. „Besonders stolz bin ich außerdem auf die Auszeichnung als Sportler des Jahres ADAC Berlin-Brandenburg 2015 in der ADAC Formel 4“ freut sich Mike David Ortmann mit seinem Team.
Vom 29. April bis 1. Mai feilt der Youngster auf dem Sachsenring erneut an seiner Rennfahrerkarriere: „Ich weiß, dass ich perfekt vorbereitet bin. Und meine Motivation für das Rennen könnte nicht größer sein!“ 
Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.