17. Februar 2015 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – Mike David Ortmann fährt für kfzteile24 Mücke Motorsport
Ein Junger, talentierter Fahrer mit viel Potenzial - Team kfzteile24 Mücke Motorsport verpflichtet Mike David Ortmann aus Ahrensfelde für Saison 2015

Berlin/Ahrensfelde – Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat den ersten Fahrer für die neue ADAC Formel 4 unter Vertrag genommen. Mike David Ortmann aus Ahrensfelde – vor den Toren Berlins im Landkreis Barnim gelegen – wird für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt 2015 die acht Rennwochenenden 2015 in der Nachfolgeserie des ADAC Formel Masters in Angriff nehmen. Der am 26. Oktober 15 Jahre jung gewordene Ortmann bestritt vor gut viereinhalb Jahren sein Debüt im Kart-Rennsport und seit diesem Sommer bereits einige Tests im Formel-Auto mit dem Team kfzteile24 Mücke Motorsport, das die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt.

„Wir freuen uns, wieder einen Lokalmatadoren in unseren Reihen zu haben“, sagt Peter Mücke. „Mike ist ein junger, talentierter Fahrer mit viel Potenzial. Das hat er in den Tests mit uns eindrucksvoll gezeigt“, fügt der Teamchef hinzu. „Wir versprechen uns von ihm bereits in seinem Debütjahr im Formel-Rennsport einiges. Mike passt sehr gut in unser Team und ist auf einem guten Weg im Motorsport.“

Das hat der derzeitige Schüler der 10. Klasse, dessen Lieblingsfächer Englisch und Mathematik sind, im Kart-Sport schon unter Beweis gestellt. So wurde er unter anderem 2011 und 2012 Gesamtsieger im Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) in der Klasse Bambini. Zudem wurde er ADAC Vizemeister (2011), Dritter der ADAC Kart Masters Gesamtwertung (2012) sowie im vergangenen Jahr jeweils Vizemeister im ADAC Bundesendlauf und im OAKC in der Klasse KF3.

„Ich kann es kaum erwarten, dass ich im Formel-Auto um Meisterschaftspunkte kämpfen kann. Davor muss ich natürlich noch viel lernen und Erfahrungen sammeln“, sagt Mike David Ortmann, zu dessen Hobbys Playstation, Fahrrad fahren und Joggen gehören. Außerdem macht er regelmäßig Fitnesstraining mit seinem Personaltrainer Coach Alex und im Fitnessstudio. „Ich bin stolz darauf, in solch einem professionellen Team wie kfzteile24 Mücke Motorsport fahren zu dürfen. Peter Mücke und seine erfahrene Crew haben schon vielen jungen Fahrern in den professionellen Motorsport bis hin zur Formel 1 verholfen. Klar, dass die Königsklasse auch für mich ein großer Traum ist.“

Seine Eltern Aurica und Mike Ortmann fördern den Weg ihres Sohnes seitdem er vor fünf Jahren erstmals in einem Kart saß und waren bei jedem Rennen mit dabei. „Mein Mann war bis zu diesem Sommer, als unser Sohn die Kart-Saison abbrach, um ins Formel-Training einzusteigen, auch der Schrauber. Jetzt wird Mike David professionell vom Mücke-Team betreut – und wir werden aber weiterhin als Zuschauer und als moralische Stütze für unseren Sohn an den Rennstrecken mit von der Partie sein“, erklärt Aurica Ortmann. Für Mike David geht es bereits Mitte Dezember zu den nächsten Testfahrten mit seinem neuen Team ins spanische Valencia.

Quelle: — kfzteile24 Mücke Motorsport News 44-2014 vom 27. November — ADAC FORMEL 4

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.